StartUmweltMinisterin Petra Berg setzt sich für Lebensmittelwertschätzung an Schulen ein

Ministerin Petra Berg setzt sich für Lebensmittelwertschätzung an Schulen ein

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 2. Mai 2024 nahm die saarländische Ministerin für Ernährung, Petra Berg, am „Tag der Lebensmittelverschwendung“ an der Anne-Frank-Schule in Saarlouis teil. Zusammen mit Schülern und Schülerinnen bereitete sie unter Anleitung von Koch Christian Heinsdorf ein Mittagessen zu, das aus Lebensmitteln zubereitet wurde, die sonst im Müll gelandet wären. Dieses Ereignis wurde von Bernd Valentin, dem Ersten Beigeordneten des Landkreises, unterstützt.

Die Ministerin betonte die Notwendigkeit, das Bewusstsein für die Wertschätzung von Lebensmitteln zu schärfen, insbesondere da ein Großteil der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten entsteht. Der Aktionstag, initiiert vom WWF, zielt darauf ab, auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. In Deutschland werden jährlich etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette verschwendet.

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz engagiert sich bereits seit Jahren in der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und wird auch an der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ teilnehmen. Zudem fördert das Ministerium die kreative Nutzung von Resten, wie in der „Kreativen-Resterezepte-Broschüre“, die von saarländischen Schülern mitgestaltet wurde und kostenlos erhältlich ist.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com