StartPanorama„Mit einer kunstvollen Kuh zum Sieg“ 

„Mit einer kunstvollen Kuh zum Sieg“ 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Schülerin der Grundschule Lasbach in Quierschied gehört zu den Gewinnern des Malwettbewerbs „Meine schönste Milchkuh“

Die Schülerin Valentina (Klasse 4.3 der Grundschule Lasbach in Quierschied) weiß ganz genau wie Kühe aussehen, entschied sich aber dafür, lieber ein kunstvolles Bild einer Kuh beim Malwettbewerb „Kinder malen für Kinder“ unter dem Motto „Meine schönste Milchkuh“ einzureichen: „Ich habe einfach angefangen und die Kuh so gemalt, wie sie mir gefallen würde.“ Und das heißt: Viele bunte Farben und kleine Details wie Erdbeeren drumherum. Lehrerin Natascha Guilpain wundert das nicht: „Ich selbst mag es auch bunt und das haben die Kinder wohl übernommen.“ Im Unterricht hat sie Fotos von Kühen gezeigt, aber ansonsten keine Vorgaben zum Motto gemacht. So kamen ganz unterschiedliche, tolle Bilder in der Klasse zustande. Die Nase vorne hatte am Ende Valentina, die zu insgesamt 5 Gewinnern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland gehört, und sich somit  gegen 500 andere Kunstwerke durchsetzte. 

Gewinnerbild Saarland Valentina
Das Gewinnerbild von Valentina

Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023, erhielt sie ihren Gewinn von den Ausrichtern des Malwettbewerbes: SaarLandFrauen und Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) kamen in die Klasse zur Siegerehrung und für ein Milchfrühstück. „Heute sind fast mehr Erwachsene hier als Kinder!“ eröffnete Schulleiterin Vera Friedling das Geschehen. Sie freute sich, dass die Arbeit der Kinder und ihrer Lehrerin belohnt wurde. Camilla Atmer Steitz, Vorsitzende der SaarLandFrauen, brachte aus ihrem heimatlichen Milchviehbetrieb ein paar Futtermittel mit, die sie den Kindern zeigte und erklärte: „Ich habe häufig Schulklassen zu Besuch, die dann das Futter für die Kühe auch mal selbst zusammenstellen können.“ Der stellvertretende Vorsitzende der Milag Peter Hoffmann kam direkt aus dem Melkstand in die Schule: „Als ich das Bild zum ersten Mal sah dachte ich: Was für ein Durcheinander! Aber je länger ich es betrachtet habe, umso besser haben mir die vielen Details gefallen.“ Dem stimmte Milchkönigin Klara zu: „So eine Kuh sieht man bei uns zuhause nicht. Sie ist ganz besonders und sehr künstlerisch.“ 

Am Meisten freuten sich die Kinder aber über das Frühstück. Sandra und Karin Gerundt brachten Brot, Käse und Gemüse mit, damit alle kreativen Köpfe der Klasse Brotgesichter daraus machen konnten. Die Butter musste zuvor noch aus Sahne frisch geschüttelt werden. Natürlich durfte die Milch nicht fehlen – besonders mit Bananen gemixt fand sie großen Anklang. 

„Es war ein schönes Erlebnis für alle. Im nächsten Jahr ist die Grundschule Lasbach sicherlich wieder beim Malwettbewerb dabei!“ sind sich Lehrerin Natascha Guilpain und Schulleiterin Vera Friedling einig. Davor steht vielleicht ein Besuch auf einem Milchviehbetrieb an. Camilla Atmer Steitz lud auf den Feilbacherhof ein. „Der Bauernverband hat außerdem eine Liste mit landwirtschaftlichen Betrieben, die Schulklassen herumführen.“ fügte Peter Hoffmann für alle an, die gerne mehr über die Landwirtschaft erfahren möchten.

Quelle: Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com