StartSportMitgliedschaftszahlen im Saarländischen Fußballverband steigen

Mitgliedschaftszahlen im Saarländischen Fußballverband steigen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Fußball hält seine Position als beliebteste Sportart im Saarland: Dies geht aus den neuesten Mitgliedszahlen des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) hervor. Laut einer aktuellen Erhebung, die am 31.12.2022 durchgeführt wurde, haben insgesamt 97.240 Personen eine aktive Mitgliedschaft in den 362 Vereinen des SFV. Das ist ein leichter Anstieg von 127 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, als die Mitgliedszahl bei 97.103 lag.

Unter den Mitgliedern sind 14.345 Frauen und 24.190 Jugendliche. Der 1. FC Saarbrücken bleibt mit 5.217 Mitgliedern der größte Sportverein im Saarland.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mitgliederzahlen konstant halten konnten“, kommentiert Heribert Ohlmann, Präsident des SFV. „Erfreulich ist auch, dass ein Viertel unserer Mitglieder unter 18 Jahren alt ist. Gemeinsam mit unseren Vereinen wollen wir auf Grundlage dieser Basis die Zukunft des Fußballsports gestalten und dafür sorgen, dass auch zukünftig wohnortnah im Saarland Fußball gespielt werden kann.“

Die 362 Vereine des SFV bilden das Fundament für den Fußballsport im Saarland. Der Verband betont insbesondere die Rolle der ehrenamtlichen Helfer, die dazu beitragen, dass der Sport mit Leben gefüllt wird und dabei eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe ausüben.

„Ganz herzlich danken möchte ich den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in unseren Vereinen. Sie sorgen dafür, dass der Sport mit Leben gefüllt wird und führen dabei eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe aus. Dieses Engagement wollen wir als SFV weiter unterstützen“, betont Ohlmann.

Diese Zahlen und die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements unterstreichen die Bedeutung des Fußballs als integrativer und gesellschaftlich relevanter Sport im Saarland. Mit seiner hohen Mitgliederzahl und der wachsenden Präsenz von Frauen und Jugendlichen im Vereinssport zeigt der Fußball, dass er weiterhin eine zentrale Rolle in der saarländischen Sportlandschaft spielt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com