StartLandkreis SaarlouisDillingenMusikalische Eleganz und Ausdruckskraft: Die Deutsche Radio Philharmonie gastiert in Dillingen

Musikalische Eleganz und Ausdruckskraft: Die Deutsche Radio Philharmonie gastiert in Dillingen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dillingen/Saar – Ein besonderes musikalisches Highlight erwartet die Besucher der Stadthalle Dillingen am Samstag, den 2. Dezember 2023. Die renommierte Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern gibt sich die Ehre und präsentiert im Rahmen des Theater- und Vortragsrings der Stadt ein Programm, das von Schönheit und Eleganz geprägt ist.

Das Ensemble, bekannt für seine vielfältigen und hochkarätigen Aufführungen, hat für diesen Abend eine Auswahl an Werken zusammengestellt, die das Herz berühren und die Zuhörer in eine Welt voller Harmonie und Ausdruck entführen.

Im Mittelpunkt des Programms steht Joseph Haydns 85. Sinfonie, ein Werk voller Anmut und Leichtigkeit, das angeblich das Herz von Marie Antoinette eroberte. Die Königin soll die Sinfonie so sehr geliebt haben, dass sie zu ihrer Lieblingssinfonie erklärt wurde – ein Gerücht, das letztlich dazu führte, dass das Werk ihr nachträglich gewidmet wurde.

Neben Haydn wird auch Musik von Leopold Koželuh präsentiert, einem Zeitgenossen Mozarts, der für seine eleganten Kompositionen bekannt ist. Seine Werke basieren oft auf einfachen, eingängigen Themen, die er gekonnt und abwechslungsreich variiert. Die Musik von Koželuh ist eine Hommage an die Klassik und zeigt gleichzeitig den Weg in die Moderne auf.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bilden die Flötenkonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach, die aus einer Zeit des musikalischen Umbruchs stammen. Bachs Kompositionen markieren den Übergang von der kontrapunktischen Barockmusik hin zu einer Musik, die stärker von Ausdruck und Empfindung geprägt ist. Die Zuhörer können sich auf ein intensives Musikerlebnis freuen, das die emotionale Tiefe und die kompositorische Brillanz von Bachs Werken in den Vordergrund stellt.

Die Veranstaltung in der Stadthalle Dillingen verspricht ein Abend voller musikalischer Highlights zu werden, der die Besucher auf eine Reise durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen mitnimmt.

Leopold Antonín Koželuh

Sinfonie g-Moll op. 22 Nr. 3

Carl Philipp Emanuel Bach

Flötenkonzert D-Dur Wq 13

Flötenkonzert d-Moll Wq 22

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 85 B-Dur „La Reine”

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com