StartWirtschaftNeue Pkw auch im Oktober klar im Plus

Neue Pkw auch im Oktober klar im Plus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken. Auch im Oktober haben die Pkw-Neuzulassungen mit überdurchschnittlichen plus 22,8 Prozent auf 2.615 (Vorjahr: 2.129) den erhofften „Goldenen Oktober mit statistischen Effekten“ erlebt. Allerdings liegen diese Marktdaten deutlich hinter dem letzten „Krisenfreien Autojahr 2019“. Damals habe das KBA für das Saarland 3.242 Neuzulassungen gemeldet.

Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, sagte zur aktuellen Länderstatistik, der Vergleich mit Oktober des vergangenen Jahres gebe ein verzerrtes automobiles Bild wieder, denn der Oktober 2021 sei einer der schwächsten Auto-Monate überhaupt gewesen.

Die aktuelle Monatsbilanz weise 778 (Vorjahr: 761) Benziner und 300 (Vorjahr: 305) Diesel aus. Damit gebe es noch ein kleines Plus von 1,1 Prozent für die Verbrenner. Dem gegenüber lägen die Neuzulassungen mit alternativen Antrieben mit 44,7 Prozent im Plus, darunter 905 (Vorjahr: 608) E-Pkw. Stromer allein bilanzierten mit plus 32 Prozent auf 450 Erstzulassungen.

Die Zwischenbilanz für die „ersten zehn Monate eines schwierigen Autojahres“ habe noch Einbußen von 4,1 Prozent. Dies entspreche 24.810 (Vorjahr: 25.883) Verkäufe neuer Pkw. Bitsch sagte abschließend, die Branche schaue skeptisch auf die weitere Entwicklung, denn der Auftragseingang sei im Oktober um fast 40 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Quelle: Saarländischer Kraftfahrzeug-Verband

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com