StartKulturBücherNeuerscheinung: Herbert Binkert – Ein Leben mit dem Fußball

Neuerscheinung: Herbert Binkert – Ein Leben mit dem Fußball

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Kurz nach seinem 100. Geburtstag, der am 3. September gefeiert wurde, erscheint nun eine Biografie über Herbert Binkert. Geschrieben hat das 92-seitige Werk sein Sohn Manfred, der über die Beschäftigung mit den vielen Fotos und Erinnerungsstücken selbst viele Details und Fakten entdeckte, die ihm selbst noch unbekannt gewesen waren. Sein Buch beschreibt die jungen Jahre des gebürtigen Karlsruher ebenso wie die Zeit im 2. Weltkrieg und die parallel dazu verlaufende Fußballkarriere. Der Krieg führte ihn ins Saarland und dorthin kehrte er auch nach dessen Ende zurück. Zwischenzeitlich spielte er für Phönix Karlsruhe und den VfB Stuttgart, doch ab 1948 war er nurmehr für den 1. FC Saarbrücken am Ball.

Die Binkert-Elf, die in diesen Jahren entstand, bezeichnet bis heute die goldene Epoche des Saarfußballs mit dem Erfolg in der 2. Französischen Liga, dem Erreichen des Finales der Deutschen Meisterschaft gegen den VfB Stuttgart, die Begegnungen gegen Real Madrid, den FC Liverpool und die Teilnahme am ersten Europapokalwettbewerb 1955/56. Der saarländische Fußball war in aller Munde und Herbert Binkert war dessen Gallionsfigur.

Das Buch beleuchtet nicht nur die einzigartige Karriere, sondern gewährt auch Einblick in die Besonderheiten, die der Sonderstatus des Saarlandes mit sich brachte.

Die erfolgreichen Jahre als Trainer des 1. FC Saarbrücken, Röchling Völklingen, FC 08 Homburg und des VfB Theley, sowie Borussia Neunkirchen finden Erwähnung und natürlich ebenso die Zeit danach als er sich ins Privatleben zurückzog und viele Freundschaften pflegte.

Das Buch von Manfred Binkert bildet eine einzigartige Dokumentation einer Epoche des Fußballs und seinem größten Idol an der Saar, das bis heute durch die Herbert-Binkert-Tribüne im Ludwigsparkstadion präsent ist.

Herbert Binkert – Ein Leben mit dem Fußball

Manfred Binkert

Vorwort von Reinhard Klimmt

ISBN 978-3-9825933-0-2

19,90 Euro

Das Buch kann auch direkt beim Verlag bestellt werden:https://www.saarnews.com/produkt/manfred-binkert-herbert-binkert-ein-leben-mit-dem-fussball/

Sehen Sie hier auch das Video der Buchvorstellung mit Manfred Binkert und dem 1. Vorsitzenden Jörg Alt, im Rahmen einer gesonderten Pressekonferenz des 1. FC Saarbrücken:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com