StartRegionalLandkreis Merzig-WadernOrscholzer lassen die Puppen tanzen - „3. Ein Dorf baut Strohpuppen“ im...

Orscholzer lassen die Puppen tanzen – „3. Ein Dorf baut Strohpuppen“ im Herzen von Orscholz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Bereits 10 Teams aus Orscholz und Umgebung haben sich angemeldet, um am kommenden Samstag, 03.09.2022 ab 10:00 Uhr Ihre Strohpuppen auf dem Kirchplatz ( Höhe Cloefstraße 97) zu bauen und somit ein Teil der Orscholzer Erntedank- und Heimatkultur zu werden. 

Was in der Vergangenheit immer von einigen wenigen Leuten erschaffen wurde, ist seit 2018 als neues Highlight im Veranstaltungskalender gesetzt. Unzählige selbstgebaute Strohpuppen, oftmals passend zum Jahresmotto, dienten seit rund 30 Jahren traditionell als Vorboten des Erntedank- und Heimatfestes. 

„Wir haben uns damals schnell darauf geeinigt, dass wir die Tradition der selbstgebauten Strohpuppen erhalten wollen und sind zu dem Entschluss gekommen, mit diesem Event an den Start zu gehen. Und es hat sich gelohnt – die beiden ersten Ausgaben vor der Corona-Pandemie waren ein voller Erfolg. Die Teilnehmer haben großes Interesse daran, an diesem Format mitzuwirken und aktiv die Vorbereitungen zu unserem Erntedankfest mitzugestalten“, so Manuel Kerber, 1. Vorsitzender des Erntedank- und Heimatvereins e.V..

Kerber weiter: „Es wird auch in diesem Jahr spannend sein zu sehen, mit welchen Ideen und kreativen Highlights die Teams am 03.09. antreten – das Grundgerüst, also die Materialien für den Bau einer Puppe, stellen wir zur Verfügung. Die Aufgaben für die Teams liegen darin, die Puppe zusammenzubauen und ihr dann ein entsprechendes Outfit zu verpassen – Je kreativer desto besser. Einzig mussten wir eine neue Regel einführen, dass die Puppen nur noch lebensgroß – also maximal zwei Meter hoch – gebaut werden dürfen. Das hat einfach transporttechnische Gründe!“ 

orscholz strohpuppenfest kerber
Selbstgebaute Strohpuppen (Quelle: Manuel Kerber)

Im Anschluss an das Event werden die Puppen mit einem Anhänger an die verschiedenen Standorte im Dorf verteilt und aufgestellt. Sie gelten dann für die kommenden Wochen als Werbebotschafter für das 65. Erntedank- und Heimatfest vom 16.-18.09.2022.  “Bei uns steht der Spaß klar im Vordergrund. Deshalb soll es neben guter Musik auch an Fleisch vom Grill und kühlen Getränken nicht mangeln. Wir laden jeden nach Orscholz ein, sich selbst ein Bild von der Entstehung der Strohpuppen zu machen – getreu unserem bekannten Motto: Traditionen pflegen – Generationen bewegen“, freut sich Kerber abschließend auch auf einige Kiebitze, die dann nächstes Jahr vielleicht auch dabei mitwirken wollen, eine liebgewonnene Tradition weiter zu erhalten.

INFO:

Jeder kann mitmachen: Anmeldungen werden bis Freitag, 02.09.2022 per Mail an info@erntedankfest-orscholz.de oder telefonisch unter 0151/11619589 entgegengenommen. Kurzentschlossene können sich auch morgens noch vor Ort anmelden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com