StartFeatureRichtfest für Seniorenwohnpark Quierschied – Bezug im Frühjahr 2024 geplant

Richtfest für Seniorenwohnpark Quierschied – Bezug im Frühjahr 2024 geplant

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nur 14 Monate nach der Grundsteinlegung im April 2022 hatte die Victor´s Gruppe zum Richtfest des Seniorenwohnparks Quierschied eingeladen. Zum Zweiten Mal, denn bereits in der Weihnachtszeit hatte man den Rohbau des ersten Bauteils gefeiert. Die Unternehmensgruppe von Hartmunt Ostermann, verantwortlich für das Bauprojekt, geht davon aus, dass der Innenausbau bis spätestens Ende dieses Jahres fertiggestellt sein wird. Nach Abschluss der Inneneinrichtung soll die neue Seniorenresidenz im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein.

230623 Victors Quierschied Jung
Dr. Magnus Jung

Zum heutigen Richtfest des zweiten Bauteils war Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung eingeladen, der das Projekt von Beginn an positiv begleitete.

Der Seniorenwohnpark teilt sich in zwei Bereiche: Bauteil A wird 98 Pflegezimmer für vollstationäre Pflege sowie 16 Ein-Zimmer-Wohnungen und 4 Zwei-Zimmer-Wohnungen bieten. Bauteil B wird 150 Ein- bis Drei-Zimmer-Apartments für Betreutes Wohnen beherbergen, ergänzt durch einen ambulanten Pflegedienst. Ansprechende Gemeinschafts- und Gesellschaftsräume runden das Angebot ab. Darüber hinaus wird der Außenbereich großzügig und parkähnlich gestaltet.

Ein besonderes Qualitätsmerkmal der neuen Seniorenresidenz ist ihre energieeffiziente Bauweise. Das Projekt wird im Rahmen des Medicus Gesundheitszentrums realisiert, das Ärzte und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen beherbergt.

Auf dem Gelände befinden sich auch die international ausgerichtete Pflegeschule EFSA mit angeschlossenem Internat sowie die staatlich anerkannte Europäische Fachschule für Podologie mit angeschlossener podologischer Praxis und Kassenzulassung. Gastronomische Angebote stehen im Alten Pförtnerhaus und einem Bistro zur Verfügung.

Mit der Fertigstellung des Seniorenwohnparks wird der Standort Quierschied mehr als 400 Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten und stellt somit eine bedeutende strukturelle Bereicherung für die Region dar.

230623 Victors Quierschied Unwichtige Menschen

Klaus Meiser, Projektleiter der Victor’s Gruppe, betonte die positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Quierschied und dem Regionalverband und lobte die reibungslosen Genehmigungsverfahren. Er begrüßte insbesondere den Bürgermeister Lutz Maurer, den Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung, Abgeordnete aller Fraktionen im saarländischen Landtag sowie die Mitglieder des Regionalverbands.

Isabella Müller-Jakobs vertrat den Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostermann und begrüßte an seiner Stelle die Anwesenden im Rohbau des Seniorenwohnpark Quierschieds. Sie würdigte zuerst einmal die Leistung der Beteiligten, die das Bauwerk in nur 14 Monaten errichtet haben. Müller-Jakobs erinnerte an die bewegte Geschichte der Region, geprägt von Bergwerken und dem Kohlekraftwerk, sowie der ehemaligen Knappschaftsklinik Quierschied, und an die Herausforderungen des Strukturwandels in den letzten 30 Jahren.

Seit dem Kauf der Klinik und des Areals im Jahr 2013 durch die Viktor’s Gruppe, wurden wichtige Schritte unternommen:

  1. Die Gründung der international ausgerichteten Pflegeschule mit angeschlossenem Internat, die derzeit 120 Schülerinnen und Schüler aus 28 Ländern beheimatet.
  2. Der Ausbau des Gesundheitszentrums Quierschied mit der Ansiedlung von Ärzten und Therapeuten.
  3. Die Etablierung einer unternehmenseigenen Podologieschule mit angeschlossener Praxis.
  4. Die Planung eines Kindergartens mit sieben Gruppen.
  5. Die Sanierung und Erhaltung des denkmalgeschützten Ensembles rund um das Marienkrankenhaus.

Isabella Müller-Jakobs betonte, dass es darum ginge, dass sich die Senioren in ihrer neuen Heimat wohl fühlen sollen, und sprach sich für ein positives Miteinander der Generationen aus. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen aller Projekte beigetragen haben und noch beitragen werden, und lud zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss an den Richtspruch ein.

Sehen Sie dazu auch unseren Videobeitrag:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com