StartKulturSaarland feiert die Fête de la Musique

Saarland feiert die Fête de la Musique

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Was 1982 als kleines Fest in Paris begann, hat sich längst zu etwas viel Größerem entwickelt: Das französische Musikfestival Fête de la Musique zählt heute zu einem der größten grenzüberschreitenden Veranstaltungen der Welt.

Überall können Menschen am Mittwoch, 21. Juni 2023, gemeinsam Musik genießen und den längsten und musikalischsten Tag des Jahres zusammen feiern. Auch das Saarland beteiligt sich in diesem Jahr mit eigenen Programmen, sowohl in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin als auch im Büro des Saarlandes in Paris.

„Wir haben uns für das Jubiläumsjahr des Élysée-Vertrags vorgenommen, den Kalender der Saarländerinnen und Saarländer ein bisschen französischer zu machen, und den unserer französischen Nachbarinnen und Nachbarn ein bisschen saarländischer. Die Fête de la Musique ist genau eine solche Datumsmarke im deutsch-französischen Terminkalender. Als Bevollmächtigte für die deutsch-französischen kulturellen Beziehungen habe ich das Ziel, kulturelle grenzüberschreitende Angebote auszuweiten und zu stärken. Dabei gehen wir als Saarland mit gutem Beispiel voran“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

In der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin findet am Mittwoch ein sommerlicher Chansonabend mit dem diesjährigen Preisträger des Sulzbacher Chansonpreises, Frédéric Zeitoun, sowie dem saarländischen Liedermacher und Chansonnier Wolfgang Winkler statt. 

Im gemeinsamen Büro des Saarlandes mit der Region Grand Est in Paris stehen mit dem Duo „It takes two“ zeitgleich zwei Studierende der Hochschule für Musik des Saarlandes auf der Bühne. Sängerin Sandrine Lisken und Gitarrist Jonas Maurer waren schon mehrmals mit der Soundanlage vom ÉlyséeMobil(E) unterwegs.

Quelle:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com