Die Abgabe von gebrauchten, nicht mehr benötigten Brillen für einen guten Zweck ist ab jetzt an allen Gerichten im Saarland möglich.
Im Dezember 2020 wurde die erste Sammelbox im Beisein von Staatssekretär Roland Theis und der Präsidentin des Saarländischen Oberlandesgerichts in den Räumlichkeiten des Oberlandesgerichts aufgestellt. Inzwischen sind an sämtlichen Gerichtsstandorte im Saarland entsprechende Boxen ausgeliefert worden. Damit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Brillen in räumlicher Nähe abzugeben, um weltweit Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können, zu helfen. Die Sammelboxen, die in der JVA Saarbrücken hergestellt wurde, wurden vom Ministerium der Justiz und dem gemeinnützigen Verein Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V. zur Verfügung gestellt.
„Nachdem wir die erste Sammelbox im Saarländischen Oberlandesgericht aufgestellt haben, haben wir viel positive Resonanz erfahren. Sowohl das Justizministerium als auch mich persönlich haben zahlreiche Nachfragen erreicht, wo gebrauchte Brillen abgegeben werden können. Durch die nun erfolgte Auslieferung an sämtliche Gerichtsstandorte können interessierte Bürgerinnen und Bürger das Projekt ohne große Anfahrt unterstützen. Mein Dank gilt den Behördenleitungen für die Unterstützung des Projekts sowie der Schreinerei der JVA Saarbrücken, insbesondere Herrn Ralf Quinten, für die Krativität bei Entwurf und Bau der Sammelboxen“.
Staatssekretär Roland Theis