StartFeatureSanierungspläne für die „Alte Brücke“ in Saarbrücken enthüllt

Sanierungspläne für die „Alte Brücke“ in Saarbrücken enthüllt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ausstellung zeigt Gewinner des Planungswettbewerbs

Saarbrücken, [Datum] – Die denkmalgeschützte „Alte Brücke“ in der Landeshauptstadt Saarbrücken, eine der ältesten Steinbrücken über die Saar, steht vor umfangreichen Sanierungsarbeiten. Nach einem europaweiten Planungswettbewerb wurden nun die Gewinnerprojekte bekannt gegeben. Ab 21. September präsentiert eine Ausstellung im Hauberrisser Saal des Rathauses St. Johann sämtliche Wettbewerbsbeiträge.

Auf dem ersten Platz konnte sich das Projektteam mit den Büros Sweco GmbH, Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH und DLA DieLandschaftsArchitekten Bittkau-Bartfelder PartG GmbH durchsetzen. Ihr Entwurf würdigt das historische Erbe der Brücke, setzt aber auch moderne Akzente und verbessert die Zugänglichkeit und den Ausblick auf das Saarufer. Oberbürgermeister Uwe Conradt betonte: „Mit dem Siegerentwurf wird nicht nur die historische Bedeutung der ‚Alten Brücke‘ unterstrichen, sondern auch eine attraktive Verbindung zwischen den Stadtteilen St. Johann und Alt-Saarbrücken geschaffen.“

Den zweiten und dritten Platz belegten Teams rund um die Büros HDK Dutt & Kist GmbH und Bergmeister Ingenieure GmbH, die ebenfalls innovative Konzepte für die Sanierung und Aufwertung der „Alten Brücke“ präsentierten.

Insgesamt wurden sechs Beiträge eingereicht. Ein neunköpfiges Preisgericht, darunter Fachexperten und Vertreter der Stadtverwaltung, wählte die besten Entwürfe aus.

Die „Alte Brücke“, seit 1549 ein prägendes Element Saarbrückens, ist nicht nur ein Denkmal von nationaler Bedeutung, sondern auch ein Symbol der Verbindung und des Zusammenhalts der Stadt.

Die Ausstellung im Rathaus ist bis zum 13. Oktober montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für alle Interessierten zugänglich. Weitere Details zum Projekt und den prämierten Entwürfen finden Sie unter www.saarbruecken.de/altebruecke.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com