StartKulturSchülerprojekt zum NS Widerstandskämpfer Mathias Reinert aus dem Landkreis Merzig-Wadern bundesweit ausgezeichnet 

Schülerprojekt zum NS Widerstandskämpfer Mathias Reinert aus dem Landkreis Merzig-Wadern bundesweit ausgezeichnet 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Remember Resistance 33-45“ – Waderner Schülerinnen zweimal erfolgreich bei bundesweitem Wettbewerb zum NS – Publikation der Aktion 3.Welt Saar e.V. war Grundlage

Schülerinnen des Hochwald-Gymnasiums Wadern wurden im bundesweiten Jugendwettbewerb „Remember Resistance 33-45“ der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin zweimal prämiert (https://t1p.de/9h1zs). Sie dokumentieren mit einem 3D Modell das Engagement des Widerstandskämpfers und Kommunisten Mathias Reinert aus dem Landkreis Merzig-Wadern. Fachlich begleitet wurden sie von ihrer Geschichtslehrerin Dr. Tina Schweitzer. Grundlage des Kunstprojektes ist die Broschüre der Aktion 3.Welt Saar e.V. „Gegen das Vergessen. Orte des NS Terrors und Widerstandes im Landkreis Merzig-Wadern“, 3.Auflage, 2021 (https://t1p.de/pqac). 

Am Donnerstag, 13.Oktober, 16 Uhr, präsentieren die Schüler:innen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ihre Arbeit im Schaufenster der Losheimer Buchhandlung Rote Zora (Triererstr. 3). Damit erreichen sie eine größere Öffentlichkeit: Helmut Harth, Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See spricht ein Grußwort. Roland Röder von der Aktion 3.Welt Saar e.V. führt in das Thema ein und Dr. Tina Schweitzer stellt als Fachlehrerin mit ihren Schülerinnen das prämierte Werk vor. Veranstalterinnen sind die Aktion 3.Welt Saar und die Buchhandlung Rote Zora Losheim. Das andere prämierte Werk zu Gustav Regler wird zeitgleich im Schaufenster der Buchhandlung Rote Zora in Merzig ausgestellt.

Bei einem Schmuggelversuch von verbotenen Zeitungen wurde die Widerstandsgruppe um Mathias Reinert im August 1933 auf dem Weg von Rimlingen nach Mitlosheim in einen Hinterhalt gelockt und festgenommen. Sie hatte einen Verräter in ihren Reihen. Am 12.10.1934 wurden sie vom Oberlandesgericht Hamm zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Am 3.3.1941 starb Reinert im KZ Sachsenhausen, nördlich von Berlin. Die offizielle Todesursache war „Herz- und Kreislaufschwäche infolge von Lungentuberkulose.“ 

Hintergrundinformationen: Aktion 3.Welt Saar e.V. , Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-56, mail@a3wsaar.dewww.a3wsaar.de . Die Organisation vernetzt und fördert saarlandweit die Beschäftigung mit Nationalsozialismus, Rassismus, Antisemitismus, Migration, Asyl, Klimakrise, Fairer Handel, Umwelt, Agrarwende. Die regionalhistorische Publikation der Aktion 3.Welt Saar e.V., die der Arbeit der Schülerinnen zu Grunde lag, wird kostenlos abgegeben, gerne auch in größerer Anzahl zur Auslage und als Klassensatz. Die Herausgabe wurde finanziell vom Sozialministerium des Saarlandes unterstützt.

Quelle: Aktion 3. Welt Saar e.V.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com