StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenSmart City: Saarbrücken startet Initiative für digitale Transformation

Smart City: Saarbrücken startet Initiative für digitale Transformation

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken hat den ersten Schritt in Richtung Smart City unternommen. Am gestrigen Mittwoch, 17. Mai, fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Smart City Entwicklungsplans (SCEP) statt, zu der Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und weiteren Interessengruppen ins Rathaus St. Johann eingeladen waren.

Der SCEP soll die Vision, die Ziele, die Maßnahmen und die beteiligten Partner für die digitale Transformation der Landeshauptstadt abbilden und so die Basis für eine nachhaltige, innovative und lebenswerte Smart City Saarbrücken bilden.

„Die Digitalisierung birgt enormes Potenzial für Saarbrücken. Es geht um die vernetzte Anwendung von Daten, Prozessen, Orten und Menschen. Durch den strategischen Einsatz smarter Lösungen wird Saarbrücken Schritt für Schritt zur Smart City“, erklärte Oberbürgermeister Uwe Conradt bei der Veranstaltung. Der Plan sei eine Einladung an alle Akteure der Digitalwirtschaft und -wissenschaft, bei der Umsetzung der Strategie mitzuwirken.

Auch Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung, betonte die Relevanz neuer Technologien: „Sie betreffen alle Lebensbereiche und verknüpfen zum Beispiel Energie, Gebäude, Verkehr, Wasser und Abwasser. Sie helfen, Ressourcen zu schonen, Schadstoffe zu verringern und Kosten zu sparen. Mit dem SCEP legen wir die Strukturen für die Einbindung der Stadtgesellschaft in die Digitalisierung fest und schaffen so die Basis für eine nachhaltige Weiterentwicklung Saarbrückens.“

Im Rahmen der SCEP-Erstellung wurden bereits Leitlinien und Schwerpunkte definiert, organisatorische Grundlagen geschaffen und Strategien formuliert. Der nächste Schritt besteht darin, die Bürger der Stadt einzubinden, bevor der Plan final erstellt und den städtischen Gremien vorgelegt wird.

Um die Bürgerbeteiligung zu fördern, können Anregungen und Vorschläge online unter www.saarbruecken.de/smartcity eingebracht werden. Diese fließen in den Entwurf des SCEP ein.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist in Sachen Digitalisierung nicht unerfahren. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt oder sind im Gange, darunter die Anpassung der Verwaltungsstruktur, die Einrichtung eines WLAN-Netzes an allen 29 Grundschulstandorten, die Einführung des digitalen Bauantrags, digitaler Bürgerterminals in den Bürgerämtern und smarter Beleuchtungsanlagen, sowie der Ausbau der digitalen Passantenzählung in der Saarbrücker Innenstadt.

Mit dem neuen SCEP nimmt Saarbrücken seine Rolle als Vorreiter in Sachen Digitalisierung weiter ein und bereitet sich auf eine vernetzte und nachhaltige Zukunft vor.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com