StartLandkreis SaarlouisDillingenSpannung pur beim Lesedino-Regionalentscheid

Spannung pur beim Lesedino-Regionalentscheid

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dillingen. Geschichten über Spukschlösser, Fabelwesen oder Ferienerlebnisse, spannendes und lustiges – der Regionalentscheid zum Lesedino-Wettbewerb 2018 in der Dillinger Stadtbibliothek war mal wieder ein tolles Erlebnis. Neun Bücherwürmer aus der vierten Klasse eiferten um den Sieg und wie ein Jurymitglied am Ende verriet: „Es war eine wirklich schwere Entscheidung“. Ob die Kinder in der ersten Runde aus ihren Lieblingsbuch vorlasen oder im zweiten Teil aus dem vorgegebenen Buch „Die Hummelreiter“ von Verena Reinhardt, alle zeigten sie gute Vorlesequalitäten. Am Ende heimste Marié Müller von der Grundschule Wallerfangen die meisten Jurypunkte ein und darf nun zum Landesentscheid ins Bildungsministerium nach Saarbrücken.

Dass Leseförderung in der Stadtbibliothek Dillingen groß geschrieben wird machte einmal mehr der Kreisentscheid des „Lesedino-Wettbewerbs 2018“ in der Bibliothek deutlich.
Neun Viertklässler aus Berus, Dillingen, Ensdorf, Wallerfangen, Wadgassen und Überherrn, die sich bereits mit ihrem Lesetalent an ihren Schulen für den Regionalentscheid qualifiziert hatten, mussten sich vor einer sechsköpfigen Jury beweisen. Bei der Herausforderung, einen unbekannten Text aus dem  Buch „Der Hummelreiter“ vorzulesen, musste die Jury schließlich das Leistungsniveau heraushören und sich für einen Gewinner entscheiden. Einen Sieger zu küren fiel der Jury, die hauptsächlich auf Lesetechnik und Textgestaltung achtete, nicht leicht, da alle Vorleserinnen und Vorleser sehr gut waren. Den Lesedino-Regionalentscheid konnte schließlich Marié Müller (Grundschule Wallerfangen) für sich gewinnen. Noah Barth (Grundschule Gisingen) sowie Vanessa Böhm (Römerschule Dillingen) wurden Zweit- bzw. Drittplatzierte und erhielten jeweils noch einen kleinen Buchergutschein, gestiftet vom Bildungsministerium. Weitere Teilnehmer am Wettbewerb waren: Nathalie Schäfer, Vincent Mattina, Vanessa König, Alexander Schumakov, Anna Schutz und Clara Del Fabro.

Bürgermeister Franz-Josef Berg lobte die Kinder für ihr tolles Engagement und verteilte mit Jens Bruckmann vom Ministerium für Bildung und Kultur  Urkunden und kleine Präsente. Der Lesedino wird seit 2001 durch das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur ausgelobt. Er ist der einzige Vorlesewettbewerb für Viertklässler bundesweit.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com