StartPolitikSPD Saarbrücken-Stadt wählt neuen Vorstand und nominiert Kandidat*innen für den Landtag

SPD Saarbrücken-Stadt wählt neuen Vorstand und nominiert Kandidat*innen für den Landtag

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Saarbrücker SPD startet gut aufgestellt und voller Zuversicht in den Landtagswahlkampf. Beim ordentlichen Kreisparteitag in der Congresshalle (08.10.2021) bestätigten die Saarbrücker Genoss*innen ihren Kreisvorsitzenden Ulrich Commerçon im Amt. Commerçon bedankte sich für das Vertrauen: „Wir haben bei der Bundestagswahl mit unserer Abgeordneten Josephine Ortleb ein großartiges Ergebnis erreicht und lagen in der Landeshauptstadt 20 Prozent vor der CDU. Von diesem fulminanten Erfolg nehmen wir gehörig Schwung mit in die Landtagswahl“.

Anke Rehlinger, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Saar-SPD, bekräftigte das in ihrem Grußwort an die Delegierten: „Die SPD ist seit langem die politisch führende Kraft im Saarland. Wir kämpfen jetzt gemeinsam dafür, dass die SPD auch die stärkste Kraft im Landtag wird“. 

Bei den Vorstandswahlen wurden auch stellvertretenden Vorsitzenden Josephine Ortleb, Susanne Nickolai und Bernd Weber wiedergewählt. Schatzmeister bleibt Georg Rase. Die Schriftführung liegt in den bewährten Händen von Christine van Hoof und Michael Gerke. Pressesprecherin bleibt Susanne Commerçon-Mohr, Philipp Stalter wird Beauftragter für neue Medien.Die zwölf Beisitzer*innen sind Franz Beres, Mirco Bertucci, Dieter Braun, Gabriele Braun, Loubna El Rhazi, Thomas Emser, Christine Jung, Ramona Kollmansperger, Thomas Kruse, Marvin Mayer, Peter Georg Poth und Jutta Schäfer. 

Der Kreisparteitag nominierte außerdem einstimmig die Saarbrücker Kandidat*innen für die Wahl zum Landtag des Saarlandes im kommenden März. Spitzenkandidat der Saarbrücker SPD ist der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Ulrich Commerçon. Mit ihm ins Rennen gehen Kira Braun, Landesvorsitzende der Jusos, Sascha Haas, Stadtverordneter und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins St. Johann, und Susanne Speicher, Sprecherin der Bewegung „Fridays for Future“ im Saarland. Nominiert wurden außerdem Martin Kerz, Isabel Berens-Fries und Marco Rupprecht.

Kira Braun machte in ihrer Bewerbungsrede deutlich: „Oft wurde ich in letzter Zeit gefragt, wer sich denn im Landtag für die Interessen junger Menschen einsetzt. Ich möchte in Zukunft die Stimme der Jungen im saarländischen Landtag sein!“. 

Sascha Haas sieht die Sozialpolitik als Schwerpunkt seiner Arbeit im Landtag: „Ich werde mich für mehr bezahlbaren Wohnraum, quartiersbezogene Armutsbekämpfung und bessere Perspektiven für alle auf dem Arbeitsmarkt einsetzen“. 

Klimaaktivistin Susanne Speicher erklärte ihre Kandidatur für die SPD so: „Klimaschutz ist vor allem auch ein Gerechtigkeitsthema. Ich will die soziale und die ökologische Frage miteinander verbinden. Das geht für mich nur in der SPD“. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com