StartRegionalSaar-Pfalz-KreisWie sich die Stadt St. Ingbert für den großen Auftritt der SV...

Wie sich die Stadt St. Ingbert für den großen Auftritt der SV Elversberg wappnet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Samstag, den 12. August 2023 um 18 Uhr, treten die Kicker der SVE im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz an – und die Stadt St. Ingbert ist gewappnet – sollen doch Fans der Vereine am Bahnhof ankommen und von dort aus mit Shuttle-Bussen nach Elversberg gefahren werden.

„Wir sehen den Aufstieg des SVE nicht als Belastung, sondern als eine Chance für unsere Mittelstadt“, betont Markus Hauck, Beigeordneter für Sicherheit und Ordnung. In akribischer Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Behörden, der Polizei und den Neunkircher Verkehrsbetrieben wurde ein umfassendes Konzept entwickelt. Die Hauptbotschaft: Fans sollen sich willkommen fühlen, Anwohner sicher.

Für ankommende Fans ist insbesondere der Bahnhof St. Ingbert ein zentraler Anlaufpunkt. Dort erwartet sie neben gastronomischen Angeboten auch eine provisorische Toilettenanlage.

Wer mit Hunger oder Durst anreist, muss sich keine Sorgen machen: Vom Bahnhofskiosk über den Imbiss bis hin zum Restaurant MÜ wird für das leibliche Wohl gesorgt. Anschließend sorgen Shuttle-Busse und die regelmäßig verkehrende Buslinie R6 für den Transfer zum Stadion in Elversberg. Ein weiteres Bonbon: Mit einer Eintrittskarte können die Fans am Spieltag 4 Stunden vor und nach dem Match den ÖPNV im gesamten Saarland kostenfrei nutzen.

Aber auch an die Sicherheit wurde gedacht. „Mögliche Problem-Fans werden bereits in den Zügen von der Polizei begleitet“, erklärt Oliver Stolz von der Verwaltung. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wurde ein Sonderverkehrskonzept erstellt, um die möglichen „Problem-Fans“ von Neunkirchen aus direkt zum Stadion zu bringen.

Doch es geht nicht nur um das eine Spiel. St. Ingbert blickt langfristig: „Langfristig versprechen wir uns auch Gäste, die vor oder nach dem Spiel noch das Angebot in unserer schönen Innenstadt genießen“, sagt Nico Ganster, Vorsitzender des HSGI.

St. Ingbert zeigt sich gut vorbereitet und offen für die Herausforderungen, die solch ein Großereignis mit sich bringt. Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel auf dem Rasen ebenso spannend wird wie die Vorfreude darauf.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com