StartPolitikStadtrat Saarbrücken: Ehrenbürgerschaft für Regisseur Manfred Kirchheimer

Stadtrat Saarbrücken: Ehrenbürgerschaft für Regisseur Manfred Kirchheimer

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Saarbrücker Stadtrat hat gestern auf Vorschlag der SPD die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Regisseur Manfred Kirchheimer beschlossen. Für die SPD-Stadtverordnete Britta Blau, ist die Ehrenbürgerschaft für Kirchheimer absolut verdient: „Damit wird nicht nur sein Engagement für die Filmstadt Saarbrücken und sein Einsatz für das Max-Ophüls-Festival gewürdigt – es ehrt auch einen Mann, der trotz seiner Biographie seiner Geburtsstadt immer treu geblieben ist.“

Der am 02.03. 1931 in Saarbrücken geborene Manfred Kirchheimer gehört neben Max Ophüls und Wolfgang Staudte zu bekanntesten in Saarbrücken geborenen Regisseuren. Im Zuge der Judenverfolgung im Dritten Reich emigrierte die Familie 1936 nach New York, wo Kirchheimer studierte und schließlich als Regisseur, Kameramann, Cutter und Dozent tätig war.

Seine Werke setzen sich mit großen gesellschaftlichen Themen wie dem Überleben im Krieg, dem Leben in der Großstadt und der Zerstörung der Natur auseinander, beobachten aber auch kritisch die amerikanische Geschichte und den Umgang mit der afro-amerikanischen Protestbewegung.

Blau betonte in ihrer Rede, dass Kirchheimer trotz seiner Emigration seit langem ein enges Verhältnis zu seiner Heimatstadt pflegt: „Obwohl das Zentrum seines Schaffens in den USA liegt, ist Kirchheimer immer wieder nach Saarbrücken gekommen. Vor allem das Max-Ophüls-Festival, das er seit 1987 regelmäßig besucht, liegt ihm sehr am Herzen. Er war es schließlich auch, der dafür sorgte, dass Dokumentar- und Kurzfilme ein fester Bestandteil des Festivals wurden.“ Für sein Engagement erhielt Kirchheimer 2003 den „Filmhaus Ehrenaward“ und 2005 die Ehrenplakette der Stadt Saarbrücken.

Blau sieht in der Auszeichnung Kirchheimers als Ehrenbürger mehr als nur die Würdigung seiner künstlerischen Arbeit: „Die Themen seiner Filme sind aktueller denn je und zugleich auch Visionen einer besseren Welt – einer Welt, die wir menschlicher, umweltfreundlicher und solidarischer gestalten können und müssen. In diesem Sinne ist die Auszeichnung Kirchheimers auch ein klares Zeichen gegen den wachsenden Anti-Semitismus.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com