StartWirtschaftStatistisches Landesamt: Saarländische Industrie zeigte eine positive Auftragsentwicklung in 2022

Statistisches Landesamt: Saarländische Industrie zeigte eine positive Auftragsentwicklung in 2022

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Verarbeitende Gewerbe im Saarland hat 2022 eine positive Auftragsentwicklung verzeichnet. Laut dem Statistischen Landesamt Saarland stiegen die nicht-preisbereinigten Bestellungen um 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Nachfrage aus dem Ausland übertraf sogar den Vorjahreswert um 9,1 Prozent, während die Inlandsnachfrage um 4,8 Prozent zunahm.

Insbesondere die Hersteller von Metallerzeugnissen, elektrischen Ausrüstungen, Datenverarbeitungsgeräten und elektronischen und optischen Erzeugnissen konnten von einem Anstieg der Aufträge profitieren. So verbuchten die Hersteller von Metallerzeugnissen ein Plus von 13,8 Prozent, während die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen und elektronischen Geräten Zuwächse von 16,6 bzw. 14,2 Prozent verzeichnen konnten.

Auch im Maschinenbau konnte eine Steigerung des Bestellvolumens um 5,1 Prozent festgestellt werden. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen konnten sogar ein Wachstum von 7,6 Prozent verzeichnen. Obwohl die Inlandsnachfrage hier um 3,8 Prozent zurückging, stiegen die Aufträge aus dem Ausland um beeindruckende 16,4 Prozent.

Diese positive Entwicklung in der saarländischen Industrie zeige ein stabiles Wachstum und eine starke Nachfrage nach deutschen Produkten, so die Pressemitteilung. Es ist zu hoffen, dass dieser Trend auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.

Quelle: Statistisches Landesamt

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com