StartPanoramaTag der offenen Tür im St. Ingberter Rathaus

Tag der offenen Tür im St. Ingberter Rathaus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

St. Ingbert feierte am vergangenen Samstag ein besonderes Ereignis: Unter dem Motto „50 Jahre Mittelstadt“ lud das Rathaus der Stadt zu einem Tag der offenen Tür ein, der in Erinnerung bleiben wird. Die Veranstaltung zog etwa 2000 Bürgerinnen und Bürger aus St. Ingbert und der Umgebung an, die die Gelegenheit nutzten, einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu werfen, sich über laufende und zukünftige Projekte zu informieren und an einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm teilzunehmen.

Von der Bauservice-Abteilung bis zum Stadtgrün, jede Abteilung öffnete ihre Türen und präsentierte ihre Arbeit. Besucherinnen und Besucher konnten sich anhand von Plakaten über aktuelle Bauprojekte informieren oder sich auf einer Katasterkarte die 44 Spielplätze der Stadt anzeigen lassen. Die Bonbon-Schleuder der Biosphären-VHS erwies sich als Magnet für alle Altersgruppen und lud zum Entdecken des umfangreichen VHS-Angebots ein. Auch die Musikschule trug mit Auftritten ihres Streich- und Sambaorchesters zur festlichen Stimmung bei.

Die Veranstaltung bot jedoch nicht nur Einblicke, sondern auch die Chance zur aktiven Teilnahme. So wurden Führungen durch die Baumwollspinnerei und das Stadtarchiv angeboten, die auf reges Interesse stießen. „So ein Archiv wollte ich schon immer mal sehen“, äußerte eine begeisterte Besucherin. Die Aktionen vor und hinter dem Rathaus, wie der Einblick in den Fuhrpark des Ordnungsamts und des Bauhofs, sorgten für Heiterkeit und Staunen unter den Anwesenden.

Besonders interessant war die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, im großen Sitzungssaal Platz zu nehmen, wo normalerweise die Ratsmitglieder tagen. Hier wurden Diskussionen über Projekte wie die Baumwollspinnerei geführt und Einblicke in die Abläufe einer Ratssitzung gewährt. Die Veranstaltung zeigte, dass Humor und Lernen Hand in Hand gehen können, wie die Reaktionen auf eine theoretische Fahrprüfung und die Entdeckung des eigenen Geburtszeitpunktes im Standesamt bewiesen.

Auch die Kinder kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten. Mit einer Hüpfburg, einem Bobby-Car-Rennen und Gesichtsbemalung gab es reichlich Gelegenheit zum Spielen und Lachen. Die Waffel-Lollis mit Feuerwehr-Logo und ein Quiz zu Nadel- und Laubbäumen rundeten das Angebot ab.

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer zeigte sich überwältigt von dem großen Interesse der St. Ingberter: „Vielen Dank, dass Sie unsere Einladung wahrgenommen haben. Nicht immer sind wir einer Meinung, aber miteinander zu reden ist immer der beste Weg, um Probleme zu lösen.“ Sein Dank galt auch den zahlreichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die diesen Tag mit viel Engagement und Herzblut gestaltet haben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com