StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedTim Rozenski ist neuer Naturschutzbeauftragter in Göttelborn

Tim Rozenski ist neuer Naturschutzbeauftragter in Göttelborn

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Gemeindebezirk Göttelborn hat wieder einen Naturschutzbeauftragten: Bereits Ende Januar wurde Tim Rozenski vom Ortsrat Göttelborn in dieses Ehrenamt berufen. Der 36-Jährige ist beruflich als Sachbearbeiter bei der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert in Fischbach-Camphausen tätig und engagiert sich bereits seit vielen Jahren auf kommunalpolitischer Ebene. Von 2014 bis 2019 war er Mitglied des Gemeinderates, seit 2019 gehört er dem Ortsrat Göttelborn an.

„Ich habe mich schon immer für die Natur interessiert. Insbesondere Pflanzen haben mich von Kindesbeinen an fasziniert. In den 1990ern und 2000ern hatten viele Filme, Serien und Videospiele die Umweltverschmutzung und der Umgang des Menschen mit der Natur im Allgemeinen zum Thema. Die Botschaft, dass wir Menschen dem Planeten mit unserem Verhalten schaden, hat mich sehr geprägt“, sagt Rozenski und ergänzt: „Mir fehlt im Alltag oft der Respekt vor unserer Umwelt. Batterien, Pfand- und ‚Tankstellenschnaps‘-Flaschen findet man überall, oft werden solche Dinge achtlos aus dem Auto geworfen. Dass Möbel und Schrott häufig im Wald ‚entsorgt‘ werden, entsetzt mich immer wieder neu. Da ich schon immer jemand war, der lieber mit angepackt hat als nur zu meckern und tatenlos zuzusehen, habe ich mich dazu entschieden, diese schöne Aufgabe in meinem Heimatort zu übernehmen.“ Nach dem unerwarteten Tod des langjährigen Naturschutzbeauftragten Gilbert Schmidt im Jahr 2021 war dieses Ehrenamt unbesetzt. „Er hat mit seinem Engagement große Fußstapfen hinterlassen“, sagt Rozenski, „Ich möchte die Aufgabe auch in seinem Sinne weiterführen und stehe den Menschen in Göttelborn gerne als Ansprechpartner zu Umweltthemen zur Verfügung. Wenn jede und jeder auch nur einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam viel erreichen.“ Das sieht auch Bürgermeister Lutz Maurer so, der dem neuen Naturschutzbeauftragten im Gemeindebezirk Göttelborn recht herzlich gratuliert: „Umwelt- und Naturschutzthemen sind heutzutage so wichtig wie nie zuvor. Von daher freue ich mich sehr, dass wir mit Herrn Rozenski einen überaus engagierten jungen Mann für dieses Ehrenamt gewinnen konnten. Ich wünsche ihm gutes Gelingen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Maurer.

Quelle: Gemeinde Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com