StartRegionalRegionalverband SaarbrückenTourismus im Regionalverband weiter im Aufwind - Über 360.000 Übernachtungen im ersten...

Tourismus im Regionalverband weiter im Aufwind – Über 360.000 Übernachtungen im ersten Halbjahr 2017

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Für das erste Halbjahr hat das Statistische Landesamt 360.444 Übernachtungen in den zehn Städten und Gemeinden im Regionalverband registriert. Dies ist ein Zuwachs um 2,9 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2016. Mit über 211.587 Gäste-Ankünften – ein Plus von 3,5 Prozent – bleibt der Regionalverband in dieser Wertung auf der Spitzenposition im Saarland.

 

Regionalverbandsdirektor Gillo freut sich über die stetige positive Entwicklung im Tourismus in den vergangenen Jahren: „Neben dem in der Region Saarbrücken sehr starken Geschäftsreisetourismus spielt auch bei uns der Natur- und Kulturtourismus eine immer größere Rolle. Deshalb wird der Regionalverband Saarbrücken auch im laufenden Jahr weitere Abschnitte der touristischen Rad- und Wanderwege in Schuss bringen.“ Da die Entwicklungen im Tourismus schnelllebig seien, werde der Regionalverband im kommenden Jahr zudem seine Tourismusstrategie überarbeiten und an aktuelle Trends und Zielgruppen ausrichten.

 

Mit rund 90 Prozent entfällt der Löwenanteil des Tourismusaufkommens auf die Landeshauptstadt. Aber auch das Umland konnte erfreulich zulegen: So kann die Mittelstadt Völklingen mit einer Steigerung der Gästeankünfte um 3,4 Prozent den positiven Trend der vergangenen Jahre bestätigen. Ein Hauptgrund hierfür dürfte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte sein, mit der Urban Art Biennale, seinen Sonderausstellungen sowie seinen Veranstaltungen wie dem Elektro Magnetic und dem Urban Art Hip-Hop Festival.

 

Peter Gillo ist zuversichtlich, dass der positive Trend fortgesetzt werden kann. So werde im kommenden Jahr auch das größte „Glamping“-Resort seiner Art in Deutschland an der Saarland-Therme in Kleinblittersdorf eröffnet werden. Die 32 Natur-Hotelzimmer für maximal drei Personen kombinieren den Komfort eines Hotels mit der natürlichen Umgebung und der Freiheit eines Campingplatzes.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com