StartLandkreis SaarlouisDillingenTrägerschaft der Förderschule am Ökosee in Dillingen bleibt auch weiterhin beim AWO-Landesverband...

Trägerschaft der Förderschule am Ökosee in Dillingen bleibt auch weiterhin beim AWO-Landesverband Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dank Engagement des Landkreises: Förderschule am Ökosee in Dillingen bleibt in Trägerschaft der AWO

Dies ist das Ergebnis vieler Gespräche aller Beteiligten in den vergangenen Monaten.

Die Arbeiterwohlfahrt hatte im Juni diesen Jahres über die Absicht informiert, die Trägerschaft der Schule vor allem wegen der gestiegenen wirtschaftlichen Belastungen zum Schuljahr 2023/24 abgeben zu wollen. Als favorisierten Kandidaten für die Übernahme hatte die AWO den Landkreis Saarlouis genannt. Es folgte ein intensiver Austausch zwischen Arbeiterwohlfahrt, Landkreis Saarlouis und dem Bildungsministerium. Dieser führte zu dem Ergebnis, dass die Arbeiterwohlfahrt nun doch weiter als Träger der Einrichtung fungieren wird – künftig aber unter der aktuellen Situation angepassten finanziellen Rahmenbedingungen. So wurde beispielsweise eine Lösung gefunden, was die gestiegenen Kosten der Schülerbeförderung angeht.

AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser dankt hier besonders dem Saarlouiser Landrat Patrik Lauer für die moderierende Rolle in diesem nicht immer einfachen Prozess: „Es wurden gemeinsam Wege gesucht, um die Finanzierung unserer Privatschule auch in der Zukunft sicherzustellen. Dass hier mit dem Bildungsministerium eine gute Lösung gefunden wurde, ist dank des Engagements und der Vermittlung des Saarlouiser Landrates hervorragend gelungen.“ 

Landrat Lauer betont: „Leitender Gedanke unserer Bemühungen war es immer, die bestmögliche Lösung für die Schulgemeinschaft herbeizuführen. Und ich bin froh und stolz, dass uns dies gelungen ist. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler sicher sein, in ihrem gewohnten und geschätzten Umfeld zu bleiben, gleichzeitig haben die Eltern und auch die Beschäftigten Planungssicherheit.“

Quelle: AWO

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com