StartRegionalverband SaarbrückenDudweilerVerabschiedung von Michael Wagner nach fast 30 Jahren an der Spitze der...

Verabschiedung von Michael Wagner nach fast 30 Jahren an der Spitze der vhs Dudweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Rahmen der Semestereröffnung der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken wurde Michael Wagner, der langjährige Leiter der vhs-Außenstelle Dudweiler, in den Ruhestand verabschiedet. Wagner, der 29 Jahre lang die größte Außenstelle der Volkshochschule führte, hat während seiner Amtszeit nicht nur die Bildungslandschaft in Dudweiler maßgeblich geprägt, sondern auch eine beeindruckende Reihe von Veranstaltungen mit namhaften Persönlichkeiten organisiert.

Die Geschichte der Volkshochschule in Dudweiler reicht zurück bis ins Jahr 1956, als das Volksbildungswerk gegründet wurde, welches 1981 durch die Volkshochschule Dudweiler ersetzt wurde. Michael Wagner trat 1994 die Nachfolge von Dr. Peter Jurecka an und brachte seine umfangreiche Erfahrung als Leiter der Forstverwaltung Saarbrücken sowie sein Engagement als Behindertenbeauftragter und Dozent in die Arbeit der vhs ein.

Unter Wagners Leitung wurden die Bildungsangebote in Dudweiler stetig erweitert. Neben den klassischen Vorbereitungskursen, Fremdsprachen- und Gesundheitskursen initiierte er zahlreiche besondere Projekte wie die Elternschule, Betriebsbesichtigungen und Podiumsdiskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen. Dabei gelang es ihm, prominente Gäste wie Heinrich Böll, Pater Dr. Anselm Grün und Gregor Gysi für Veranstaltungen in Dudweiler zu gewinnen.

Das neu aufgelegte Programm der vhs bietet rund 2.000 Bildungsangebote, die nicht nur die Tradition der vhs Dudweiler fortsetzen, sondern auch aktuelle Bildungstrends und -bedürfnisse widerspiegeln. Interessierte können das Programm in gedruckter Form oder online einsehen.

Mit der Verabschiedung von Michael Wagner endet eine Ära in der Bildungsarbeit der vhs Dudweiler. Sein Engagement und seine Visionen haben die Volkshochschule geprägt und werden auch in Zukunft eine Inspirationsquelle für die Gestaltung des Bildungsangebots bleiben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com