StartPanoramaVerschenkbörse in Malstatt bringt Kulturen und Generationen zusammen

Verschenkbörse in Malstatt bringt Kulturen und Generationen zusammen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken-Malstatt ist ein Schmelztiegel verschiedener Generationen und Kulturen, und das Quartiersprojekt „Zu Hause in Molschd“, initiiert von der AWO im Juli 2014, spiegelt genau diese Vielfalt wider. Das AWO-Seniorenzentrum Johanna-Kirchner-Haus, das Herzstück des Projekts, liegt inmitten dieses lebendigen Stadtteils, der rund 12.600 Menschen beheimatet.

Über die Jahre hinweg hat sich Malstatt zu einem lebhaften Quartier entwickelt, in dem sich ein generationsübergreifendes Bürgernetzwerk etabliert hat. Zu den Trägern des Quartiermanagements gehören neben der Diakonie Saar auch die Katholische Kirche in Malstatt und Transition Town Saarbrücken.

Ein besonderes Highlight dieses Netzwerkes war die erstmalig von der Kirche St. Paulus organisierte Verschenkbörse am vergangenen Samstag. Die Kirche, ein Ort der Ruhe und des Zusammenkommens, bot den perfekten Rahmen für diese Veranstaltung, an der Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen teilnahmen.

Zwischen 10:30 und 12 Uhr brachten die Bürger Kleidung, Spielsachen, Haushaltswaren und vieles mehr, was sie nicht mehr benötigten, aber für andere noch nützlich sein könnte. Ehrenamtliche Helfer sortierten die Gegenstände und bereiteten alles für die Besucher vor, die ab 13 Uhr die Kirche betreten konnten. Die Fülle der angebotenen Gegenstände, sorgfältig auf den Kirchenbänken ausgelegt, war beeindruckend.

Die Organisatoren nutzten verschiedene Kanäle wie Facebook, Instagram, Pfarrbriefe und öffentliche Plakate, um die Bürger über die Verschenkbörse zu informieren. Die Veranstaltung, zu der kein Eintritt erhoben wurde und für die keine Anmeldung erforderlich war, zog 150 bis 200 Interessierte an.

Nach nur einer Stunde waren fast alle Artikel vergriffen. Die übrig gebliebenen Gegenstände fanden verschiedene Verwendungszwecke, wie die Unterstützung des Stadtteilbüros, des Kinderhauses, des Kibiz der Diakonie (für Kinderspielsachen und Bücher), Kleidercontainer oder wurden an den Verein Weltveränderer weitergegeben.

Diese Verschenkbörse stellt nicht nur eine großartige Recycling-Initiative dar, sondern fördert auch das Miteinander und den Austausch zwischen den Bewohnern Malstatts. Sie verkörpert das Motto „Menschen, die etwas verschenken, und Menschen, die etwas geschenkt bekommen“ und ist ein leuchtendes Beispiel für das lebendige Gemeinschaftsgefühl in Saarbrücken-Malstatt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com