StartLandkreis SaarlouisDillingenVorlesetag in Dillingen: Bürgermeister Berg begeistert Kinder in der Dieffler Kinderinsel

Vorlesetag in Dillingen: Bürgermeister Berg begeistert Kinder in der Dieffler Kinderinsel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

DILLINGEN/SAAR – Der Bundesweite Vorlesetag am 17. November 2023, der unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ stand, war auch in Dillingen ein besonderes Ereignis. Der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg nahm diese Gelegenheit wahr, um den Kindern der AWO Kinderinsel Diefflen eine Freude zu bereiten. Er las ihnen das Bilderbuch „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ von Otfried Preußler und Daniel Napp vor.

Die Wahl des Buches fiel auf Otfried Preußler, der im Oktober 100 Jahre alt geworden wäre und dessen Werke wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Die kleine Hexe“ Generationen von Kindern begeistert haben. Rund 50 Kinder versammelten sich in der Turnhalle der Kinderinsel Diefflen, um der Geschichte des kleinen Gespenstes zu lauschen. Die Illustrationen des Buches wurden dabei mit einem Beamer an die Wand projiziert, sodass alle Kinder die Bilder sehen konnten.

Die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Kinder waren groß, was sie durch das Beantworten aller Fragen des Bürgermeisters eindrucksvoll unter Beweis stellten. Bürgermeister Berg zeigte sich erfreut über die gelungene Aktion: „Es hat mir viel Spaß gemacht, mit euch die Geschichte zu erleben. Gemeinsames Vorlesen schafft Nähe und ist wichtig für das Erlernen des Lesens und die Erweiterung des Wortschatzes.“

Der Vorlesetag dient als eine Initiative, um Eltern und Kinder für das Vorlesen zu begeistern und die Vorteile des Vorlesens hervorzuheben. Laut einer Studie der Stiftung Lesen lesen 32 Prozent aller Eltern ihren Kindern selten oder nie vor. Der Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und der Deutschen Bahn-Stiftung, soll hier Abhilfe schaffen.

Zusätzlich bietet die Stadtbibliothek Dillingen kostenlose Lesestart-Sets für Familien mit dreijährigen Kindern an. Diese Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und Informationen zum Vorlesen. Die Sets sind ein Beitrag zur frühen Sprach- und Leseförderung und unterstreichen die Bedeutung der Leseförderung in der Arbeit der Stadtbibliothek Dillingen.

Die Sets können in der Stadtbibliothek Dillingen abgeholt werden. 

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sind:

Montag 14-17 Uhr, Dienstag 10-13 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr und 14-17 Uhr und Freitag 10-13 Uhr.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com