StartPolitikWahlergebnisse in Homburg ähnlich wie auf Landesebene

Wahlergebnisse in Homburg ähnlich wie auf Landesebene

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

SPD mit 37,72 Prozent vorn / Wahlbeteiligung bei 55,61 Prozent

In Homburg fiel das Ergebnis der heutigen Landtagswahl ähnlich aus wie das Ergebnis auf Landesebene. So konnte die SPD auch in Homburg deutlich zulegen und erzielte mehr Stimmen als die CDU, allerdings lagen beide großen Parteien in Homburg enger beieinander als auf Landesebene. So schnitt die CDU in Homburg besser ab als im gesamten Saarland. Die anderen Parteien, von denen die AfD den dritten Rang knapp vor den Grünen erreichen konnte, lagen bei maximal 6,7 Prozent. Die Grünen und auch die FDP konnten in Homburg die Fünf-Prozent-Hürde überwinden. Die Linke scheiterte in Homburg recht deutlich an dieser Hürde.

Wahlberechtigt waren in Homburg 30.034 Personen. Es wurden insgesamt 16.701 Stimmen abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung in Homburg bei 55,61 Prozent. Die Zahl der ungültigen Stimmen betrug 135.

Die Wahlbeteiligung hatte bei der Bundestagswahl 2021 noch bei 75,28 Prozent gelegen, bei der Landtagswahl 2017 wurden noch 65,58 Prozent erreicht. Somit pendelte sich die Wahlbeteiligung etwa auf den Stand von 2012 ein. Vor zehn Jahren hatte sie 57,5 Prozent betragen. 

Hier die Übersicht der Stimmen in Homburg:

SPD:                37,72

CDU:               31,78

AfD:                   6,66

Grüne:               6,43

FDP:                  5,57

Die Linke:          3,21

Sonstige:           8,63

Quelle: Stadt Homburg

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com