StartPolitikWie die Verkehrswende gelingen kann: Diskussionsveranstaltung der Bündnisgrünen in Sulzbach

Wie die Verkehrswende gelingen kann: Diskussionsveranstaltung der Bündnisgrünen in Sulzbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zur Diskussion über „Wege zur Verkehrswende“ hatte der Sulzbacher Ortsverband von Bündnis 90/die Grünen am Sonntag, dem 20. März 2022 ins Salzbrunnenhaus eingeladen – unterstützt von den Grünen aus Friedrichsthal und Quierschied. Für den einführenden Vortrag konnte Daniel Jochum, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr aus Berlin gewonnen werden. Die Sulzbacher OV-Vorsitzende Barbara Klein-Braun durfte denn auch eine aufmerksame und prominent besetzte Diskussionsrunde begrüßen: Uta Sullenberger, Vorsitzende der Saargrünen, Andrea Schrickel, Landesvorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland und Anne Lahoda, Spitzenkandidatin des Wahlkreises Saarbrücken sowie die Landtagskandidaten Sören Bund-Becker und Patrick Ginsbach hatten den Weg nach Sulzbach gefunden.

Eins wurde klar: Bei der Verkehrswende könne es nicht bloß darum gehen, den Verbrennungsmotor durch elektrische Antriebe zu ersetzen. Gefragt seien intelligente vernetzte Lösungen. Es gelte zunächst, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren: „Man muss den Menschen klarmachen, welchen Nutzen das hat: Man hat gesunde Luft, weniger Lärm, mehr Sicherheit und nicht zuletzt eine Steigerung von körperlichem Wohlbefinden, wenn man generell für Kurzstrecken zu Fuß geht oder das Fahrrad benutzt“, sagte Daniel Jochum dazu. Der öffentlicher Personennahverkehr müsse attraktiver werden. Dass damit aufs Autofahren verzichtet werden muss, hieße das aber keineswegs: Car Sharing-Angebote könnten das Angebot sinnvoll ergänzen und den derzeit immensen Flächenfraß durch Automobile wirksam reduzieren.

„Es war eine nützliche Veranstaltung, die verdeutlicht, wie wichtig eine grüne Kraft im neuen saarländischen Landtag ist“, resümierte Uta Sullenberger, und Anne Lahoda fügte hinzu: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in den saarländischen Landtag einziehen werden.“

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Friedrichsthal

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com