StartLandkreis SaarlouisDillingenEhrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen

Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dillingen/Saar. Im Rahmen einer Feierstunde im Dillinger Lokschuppen standen am vergangenen Samstag Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm. „Den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr gebührt großes Lob und Anerkennung für ihr Engagement“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg bei der Begrüßung. Insgesamt stellen sich derzeit 78 Frauen und Männer der Löschbezirke Innenstadt und Diefflen in den Dienst am Nächsten. Auch die Nachwuchsförderung bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit insgesamt 24 jungen Mitgliedern ist dabei von großer Bedeutung. Ob Einsätze wie Technische Hilfeleistung, Kleinbrände, Tierrettung oder auch Einsätze bei großen Bränden, wie einem Kaminbrand in Rehlingen-Siersburg, einem Dachstuhlbrand in Düppenweiler oder einem Flächenbrand in Schmelz, insgesamt waren es in den letzten 12 Monaten 257 Einsätze, bei denen die Wehrleute gefordert waren. Diese Anzahl beinhaltet auch Fehlalarme und böswillige Alarme, die leider immer wieder vorkommen. „Ich bedanke mich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern für den großartigen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung und zolle Euch großen Respekt. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Familien und Angehörigen für die Unterstützung“, betonte der Bürgermeister. Auch Wehrführer Raimund Grandmontagne begrüßte die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. „Feuerwehr ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was Verantwortungsbereitschaft für das Gemeinwesen bedeutet und was sie bewirkt. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele auf die Hilfe anderer angewiesen sind, sollte uns das wieder bewusster werden“, betonte der Wehrführer. In Vertretung für den Kreisbrandinspekteur begrüßte im Anschluss Hauptbrandmeister Jörg Laub die Gäste.

Dem Bürgermeister sowie dem Dillinger Stadtrat wurde Dank ausgesprochen, weil sie wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr schnell auf den Weg bringen. So zählen zur neusten Ausstattung ein mobiles Flutlichtaggregat für den Löschbezirk Innenstadt für rund 45.500 Euro, ein stationäres Notstromaggregat für den Löschbezirk Diefflen für rund 18.300 Euro zuzüglich der Anschlusskosten, ein Elektrostapler für rund 28.000 Euro sowie ein neues Mannschaftstransportfahrzeug für rund 82.000 Euro, das im Oktober geliefert wird. Darüber hinaus sind ein neues Einsatzleitfahrzeug für rund 122.000 Euro sowie ein neues Tanklöschfahrzeug für rund 381.000 Euro für die nächsten beiden Jahre beauftragt. Im Anschluss an die Begrüßung folgten die Beförderungen und Ehrungen der Feuerwehrmänner durch Bürgermeister Franz-Josef Berg:

Beförderungen und Ehrungen

Befördert vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Ali Kalo vom Löschbezirk Innenstadt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Jeffry Harz vom Löschbezirk Diefflen. Die Dienstbezeichnung Hauptfeuerwehrmann dürfen künftig Sven Lallemand und Florian Lehnen vom Löschbezirk Innenstadt sowie Matthias Ehrhardt vom Löschbezirk Diefflen tragen. Zum Löschmeister (Gruppenführer) befördert wurde Nils Adam vom Löschbezirk Innenstadt. Den Titel Oberbrandmeister darf Oliver Scholl vom Löschbezirk Diefflen nun tragen.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen wurde Jörg Hauch vom Löschbezirk Innenstadt geehrt. Foto: Stadt Dillingen / Julia Gorius

Für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrte Bürgermeister Franz-Josef Berg Jürgen Birk und Rudolf Greis vom Löschbezirk Diefflen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Jörg Hauch vom Löschbezirk Innenstadt geehrt. 30 Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen stehen Nicole Liermann und Georg Raubuch. Finn Plewka vom Löschbezirk Innenstadt wurde in den aktiven Dienst übernommen. Roland Gottwick und Jörg Hauch vom Löschbezirk Innenstadt wurden in die Altersabteilung versetzt.

Quelle: Stadt Dillingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com