StartPolitikEndspurt zur OB-Stichwahl am 9. Juni

Endspurt zur OB-Stichwahl am 9. Juni

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Landeshauptstadt informiert über Wahlmöglichkeiten

Am Sonntag, 9. Juni, findet in der Landeshauptstadt Saarbrücken die Stichwahl für das Amt der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters statt. Die Landeshauptstadt informiert im Endspurt zur Wahl erneut über die verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. 

Am Wahlsonntag im Wahllokal wählen

Die ursprünglich vom Wahlamt der Landeshauptstadt versandten Wahlbenachrichtigungen gelten auch für die Stichwahl. Die 128 Urnenwahllokale in der Landeshauptstadt Saarbrücken sind am Wahlsonntag, 9. Juni, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer am Wahlsonntag wählen möchte, geht in das gleiche Wahllokal wie bereits am 26. Mai. Der Personalausweis genügt zur Stimmabgabe, wenn die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden sein sollte.

Briefwahlunterlagen abgeben: per Post, im Briefwahlbüro, Nachtbriefkasten im Rathaus

Rund 21.000 Briefwahlunterlagen für die Stichwahl hat das Wahlamt versandt. Wer die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl erhalten hat, kann seine Stimme auf unterschiedliche Arten abgeben. Da die Zeiten für den Postversand berücksichtigt werden müssen, empfiehlt die Stadtverwaltung, die Briefe rechtzeitig zurückzuschicken. Alternativ können die Bürgerinnen und Bürger sie während der Öffnungszeiten direkt in einem der vier Briefwahlbüros abgeben oder in den Nachtbriefkasten am Eingangstor des Rathauses St. Johann einwerfen. Das ist auch außerhalb der Öffnungszeiten der Briefwahlbüros und sogar noch bis Sonntag, 9. Juni, 18 Uhr möglich.

Alle, die Wahlunterlagen samt Wahlschein für die Stichwahl erhalten haben, können am Wahlsonntag aber auch ein Wahllokal ihrer Wahl im gesamten Stadtgebiet aufsuchen. Dabei muss der Wahlschein unbedingt mitgebracht werden.

Briefwahl in einem Briefwahlbüro beantragen und direkt wählen:

Wegen der kurzen verbleibenden Zeit ist ein persönlicher Antrag in einem der vier Briefwahlbüros die beste Möglichkeit. Dazu müssen Bürgerinnen und Bürger ihren Personalausweis mitbringen. In den Briefwahlbüros besteht zudem die Möglichkeit, die Stimme direkt abzugeben.

Öffnungszeiten der Briefwahlbüros:

Briefwahlbüro Mitte – Rathaus St. Johann, Bürgeramt City, 2. Obergeschoss

·    Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Juni, 7.30 bis 15.30 Uhr

·    Donnerstag, 6. Juni, 7.30 bis 18 Uhr

·    Freitag, 7. Juni, 7.30 bis 18 Uhr

·    Samstag, 8. Juni, 10 bis 12 Uhr (Nur für verlorengegangene Wahlscheine, eine Erstbeantragung ist nicht mehr möglich.)

In den übrigen Bezirken können Wahlberechtigte im Bürgerhaus Burbach (1. Obergeschoss), im Rathaus Dudweiler (1. Obergeschoss) und im Rathaus Halberg (3. Obergeschoss) wählen.

·    Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Juni, 8.30 bis 15.30 Uhr

·    Donnerstag, 6. Juni, 8 bis 18 Uhr

·    Freitag, 7. Juni, 8.30 bis 18 Uhr

Briefwahlantrag bis 5. Juni per E-Mail oder online stellen

Zur Briefwahl können Wahlberechtigte noch bis Mittwoch, 5. Juni, 23.59 Uhr, online unter www.saarbruecken.de/wahlen einen Antrag stellen. Die Unterlagen werden dann per Post zugeschickt.

Diese Frist empfiehlt das Wahlamt auch für den Antrag per E-Mail, denn auch hier gilt es die Zeiten der Postwege zu beachten. In der formlosen E-Mail an wahlamt@saarbruecken.de sind folgende Angaben zwingend erforderlich: Name, Vorname, Wohnanschrift, Geburtsdatum, außerdem die Versandanschrift, falls die Unterlagen nicht an die Wohnadresse gesendet werden sollen.

Weitere Informationen: Wahlamt, Telefon: +49 681 905-1212 und www.saarbruecken.de/wahlen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com