StartRegionalRegionalverband SaarbrückenFahrradgaragen auf dem Vorplatz am Sulzbacher Bahnhof installiert 

Fahrradgaragen auf dem Vorplatz am Sulzbacher Bahnhof installiert 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Verkehrswende und Klimaschutz sind in aller Munde. Sulzbach will dabei die möglichen Potentiale nutzen. Erst vor kurzem wurde der erste Teilabschnitt des Radwegenetzes eröffnet, der das Nadelöhr am Sulzbacher Bahnhof für Fahrradfahrer sicherer macht. Dies war nur eine Maßnahme als Bestandteil eines großen Radwege- und Mobilitätskonzeptes, das die Stadt in den nächsten Jahren angehen will. Ein weiteres Ziel ist es, verschiedene Verkehrsmittel klug zu verknüpfen, zum Beispiel das Fahrrad an den öffentlichen Nahverkehr, was jetzt mit einer weiteren Maßnahme realisiert wird.

Seit März 2023 bietet die Stadt daher am Bahnhof in Sulzbach eine Parkeinrichtung für das sorgenlose Abstellen von Fahrrädern in abschließbaren Boxen an. Fünf dieser abschließbaren Fahrradgaragen wurden auf dem Bahnhofvorplatz installiert. Mit der Ausstattung dieser „Bike-Park-and-Ride-Boxen“ können Pendler, die mit dem Fahrrad zum Sulzbacher Bahnhof fahren, diese nun dort sicher unterstellen und ihre Reise mit Bus oder Bahn fortsetzen. Die abgestellten Räder sollen so vor Witterung, Diebstahl und Vandalismus geschützt werden, während die Besitzerin oder der Besitzer mit der Bahn unterwegs ist.  

Durch eigene, selbst mitgebrachte Fahrradschlösser können die Radfahrer die von ihnen genutzte Box sicher absperren und verriegeln.  

„Das ist ein weiterer Schritt für den Fahrradverkehr in Sulzbach. Ich hoffe, dass die Fahrradgaragen künftig gut genutzt und die Park-und-Ride-Möglichkeit damit beflügelt werden.“ so Bürgermeister Michael Adam. 

Die Kosten in Höhe von rund 17.000 Euro wurden durch das Umweltministerium über das Sonderförderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes zu 90% übernommen. In Planung ist, zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle auch eine E-Bike-Ladestation zu errichten.  

Quelle: Stadt Sulzbach

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com