StartPanoramaGanz Rohrbach war im Putzfieber - Picobello -Sammelaktion der EVS 2019

Ganz Rohrbach war im Putzfieber – Picobello -Sammelaktion der EVS 2019

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ortsrat und Kahlenbergfreunde riefenzum Mitmachen auf und viele kamen.

Ein Beitrag von Reinhard Gehring

Ortsvorsteher Roland Weber, der Ortsrat sowie die Kahlenbergfreunde (Verbund Rohrbacher Vereine) unterstützten die Saarland Picobello-Sammelaktion der EVS im Jahr 2019.

Ortsrat und Kahlenbergfreunde folgten dem Wunsch vieler Bürger und riefen nicht nur zur Picobello Sammelaktion sondern auch zum Frühjahrs- bzw. Osterputz in ganz Rohrbach auf.

In diesem Jahr folgten diesem Ruf auch beide Rohrbacher Schulen;                 die Grundschule Pestalozzischule (Leiterin Nadine Müller) sowie die      Gems. Schule Rohrbach – ehem. Johannesschule – (Leiterin Susanne Fritz). 

Ortsvorsteher Roland Weber, Lehrerin Sarah Kornke und Klasse 7C der Gems. Schule Rohrbach bei der Picobello-Aktion 2019. (Foto: Reinhard Gehring)

Rohrbach ist ein schönes Dorf (Stadtteil von St. Ingbert) und hat tolle Sehenswürdigkeiten (Glashütter Weiher, Kahlenberg, usw.) und Ausflugsziele. Viele Einheimische wissen schon, dass Sauberkeit und Reinigung innerhalb des Ortes wichtig sind. 

In diesem Jahr begannen schon einen Tag vor der Aktion, am Freitag, 29.03.2019 über 150 Schülerinnen und Schüler beider Schulen während des Unterrichts mit der Picobello-Reinigung. Lehrerinnen und Lehrer halfen unterstützend mit.

Pünktlich um 9:30 Uhr kamen über 60 Helfer (egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) am Samstag, den 30.03.2019 zum Treffpunkt auf den Parkplatz am „Haus der Kahlenbergfreunde Rohrbach“ Blücherstraße (Auf der Platte).

Ortsvorsteher Roland Weber bzw. 2. Vorsitzender der KbF begrüßte und dankte allen Helfern für ihr Kommen und für das Mitmachen der Sammelaktion der EVS und der Stadtverwaltung. Da der Einsatzleiter Dr. Jörg Schuh verhindert war, übernahm Weber die Ein- und Aufteilung der einzelnen Gruppen.                                                                                                          Nach Ausgabe der Abfallsäcke, den Handschuhen und Müllgreifer wurden die Gruppen gebildet. 

Die Gruppen wurden untereinander eingeteilt und arbeiteten wie folgt miteinander: Ortsrat, Kahlenbergfreunde, Geocacher, Kolping Familie, Sportverein, St. Georg Pfadfinder, Obst- und Gartenbauverein, Mitglieder der CDU, SPD, FWG sowie Privatpersonen (Erwachsene, Jugendliche und Kinder).

Für Sauberkeit und Reinigung sowie Müll einsammeln war man in ganz Rohrbach an beiden Tagen an folgenden Stellen tätig: Gems. Schule Rohrbach, Grundschule Pestalozzischule, Spielplätze beiderseits der Oberen Kaiserstraße. Kränkelbruch, Stegbruch, Hasseler Straße ab Tunnel bis Kahlenberg Parkplatz, an den Sportplätzen, Fahrradübungsplatz, Parallelstraße bis Poensgen- und Pfahler-Straße,                                            Obere Kaiserstraße vor der Autobahn bis Geistkirche, Industriestraße sowie Zufahrtsstraße zu Aldi und Rewe, Austraße ab Zufahrt Tennisplatz und Verkehrsschule, Umspannwerk bis Gelände des O+G,                                                          Ortsausgang Richtung St. Ingbert bis Kreuzhügel beidseitig                                         und den Fahrradwegen, Rund um den Glashütter Weiher, Sumpfgelände und Spieser Landstraße, Parkplatz Wiesentalschule und Rohrbachhalle sowie Marktplatz. Fast 100 schwarze Säcke standen gefüllt zur Abholung an Feld- oder Waldwegen sowie an den Straßenrändern bereit zum Einsammeln.

Ortsvorsteher Roland Weber zog im Namen aller Helfer folgendes Fazit:                         Es ist erschreckend, wieviel und vor allem wohin Unrat und Müll ( alte Waschbecken, kpl. Räder, Reifen, Teppiche, kaputte Rasenmäher, Zäune,  Flaschen usw. ) weggeworfen wurde.                                                                    Das Ergebnis der Picobello-Aktion waren; 2 große Container voll mit Müll bzw. Abfall jeglicher Art.                       

Die Kinder und Jugendliche die neben dem Elternhaus auch in der Schule Sauberkeit und Ordnung zu schätzen lernen, waren über den Fund von Müll an verbotenen Plätzen entsetzt.                                                                                       Die Teilnehmer hoffen, dass alle Bewohner an die Umwelt denken und bewusst den Abfall entsorgen.                                      

Im Anschluss bzw. nach Beendigung der Säuberungsaktion Picobello waren alle Helfer zum Imbiss und einem kleinen Umtrunk ins „Haus der Kahlenbergfreunde“ eingeladen. Die Aktion bezahlt der Ortsrat, die Bewirtung übernahmen die Rohrbacher Kahlenbergfreunde.

Die Organisationsleitung möchte es aber nicht versäumen,                               der Stadtverwaltung St. Ingbert bzw. dem Betriebshof, Bauunternehmung Roland Weber, Entsorgungsfachbetrieb WALDI, Metzgerei Meinert und den Rohrbacher Bäckereien für ihre Unterstützung zu danken.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com