StartWirtschaftGebrauchtwagenmarkt im Saarland: Anhaltender Anstieg trotz pandemiebedingter Herausforderungen

Gebrauchtwagenmarkt im Saarland: Anhaltender Anstieg trotz pandemiebedingter Herausforderungen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Gebrauchtwagenmarkt im Saarland zeigt sich auch im August 2023 weiterhin robust, trotz der anhaltenden Auswirkungen der globalen Pandemie. Mit einem dritten Monat in Folge, der zweistellige Zuwächse verzeichnet, steigt die Gesamtzahl der Pkw-Besitzumschreibungen für das laufende Jahr auf 54.741, ein Plus von 4,9% im Vergleich zum Vorjahr.

Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, äußerte sich zum aktuellen Marktgeschehen: „Obwohl die Zahlen positiv sind, müssen wir die Realität im Blick behalten. Wir sind noch weit von der automobilen Normalität entfernt, die wir vor der Krise kannten.“ Zum Beleg dieser Aussage verwies Bitsch auf die Daten von 2019, dem letzten krisenfreien Jahr. Damals lag die Zwischenbilanz bei 66.988 Halterwechseln, wobei allein im August 8.464 Umschreibungen registriert wurden. Im Vergleich dazu stehen die 7.278 Verkäufe im August 2023, ein Anstieg gegenüber den 6.416 Verkäufen im Vorjahr.

Der Detailblick auf die Antriebsarten zeigt, dass 4.835 Benziner, 2.042 Diesel und 601 Fahrzeuge aus dem Segment der alternativen Antriebe im August 2023 verkauft wurden. Interessanterweise hat sich der Verkauf von Elektrofahrzeugen (BEV) und Plug-in-Hybriden gegenüber dem Vorjahr verdoppelt, obwohl der gesamte Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge noch recht überschaubar ist. Bitsch kommentierte: „Der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos ist noch in den Kinderschuhen. Das Angebot ist noch begrenzt und die Preise sind relativ hoch.“

Trotz der aktuellen Herausforderungen bietet der Gebrauchtwagenmarkt im Saarland also sowohl Chancen als auch Optimismus für die Zukunft. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickelt, besonders im Hinblick auf alternative Antriebe. Bleiben Sie mit saarnews.com immer auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen in der Automobilbranche im Saarland.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com