StartWirtschaftInflationsrate sinkt weiter, verbleibt aber auf hohem Niveau

Inflationsrate sinkt weiter, verbleibt aber auf hohem Niveau

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Inflationsrate im Saarland lag im April 2023 bei 6,4 Prozent. Wie das Statistische Landesamt Saarland mitteilt, verringert sich damit die Inflationsrate weiter, bleibt aber auf hohem Niveau.

Im März 2023 hatte die Teuerungsrate 7,1 Prozent betragen. Gegenüber dem Vormonat war ein Anstieg des Verbraucherpreisindexes um 0,3 Prozent auf einen Wert von 115,2 (Basisjahr 2020=100) zu verzeichnen. 

Hohe Energiepreise haben im April 2023 weiterhin einen wesentlichen Einfluss auf die Preisentwicklung im Saarland. Haushaltsenergie verteuerte sich binnen Jahresfrist um 16,7 Prozent. Im April mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher für Gas 15,5 Prozent mehr bezahlen als im Vorjahresmonat. Fernwärme wurde kaum teurer (+ 1,1 Prozent). Die Preise bei festen Brennstoffen, wie bspw. Brennholz oder Holzpellets stiegen im Saarland um 37,4 Prozent. Heizölpreise lagen im April 2023 um 24,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. An den Tankstellen spürten Autofahrerinnen und Autofahrer ebenfalls Entlastungen; hier war ein Rückgang der Kraftstoffpreise gegenüber April 2022 um 10,8 Prozent zu verzeichnen. Ohne Berücksichtigung von Heizöl und Kraftstoffen hätte die Teuerungsrate im April 2023 bei plus 7,2 Prozent gelegen.

Die Nahrungsmittelpreise lagen mit einem Plus von 14,3 Prozent ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats. Insbesondere bei Käse und Quark gab es Preiszuwächse im zweistelligen Bereich. Unter anderem für Quark mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher wesentlich mehr bezahlen als vor einem Jahr (+ 63,7 Prozent). Die Preise für Obst gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent zurück.

Für Speisen und Getränke mussten Gäste in Restaurants, Café und Bars 9,9 Prozent mehr ausgeben als im Vorjahresmonat.

Preise für Bekleidung und Schuhen waren im April 2023 um 4,6 Prozent höher als vor einem Jahr. Die tatsächlichen Nettokaltmieten stiegen um 2,3 Prozent.

++++

Hinweis:

Die Medieninfo enthält vorläufige Ergebnisse der Berechnungen zum saarländischen Verbraucherpreisindex. Endgültige Ergebnisse werden mit dem Statistischen Bericht MI2 im Internet veröffentlicht (www.statistik.saarland.de).

Quelle: Statistisches Landesamt

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com