Neun Förderrichtlinien zur Förderung der nachhaltigen Mobilität
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unterstützt die saarländischen Städte, Gemeinden, Landkreise und Verkehrsunternehmen bei der Umsetzung der Mobilitätswende unter besonderer Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten mit dem Richtlinienpaket zur Förderung der nachhaltigen Mobilität kurz „NMOB“. Dieses zielt auf kombinierte Mobilitätsangebote und nahtlose Reiseketten mit einem für alle Menschen zugänglichen und qualitativ hochwertigen ÖPNV ab. Dafür steht aktuell ein jährlicher Haushaltsansatz von 10,1 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Bundesmittel von 12 Millionen Euro für die Förderrichtlinie „NMOB Stadt-Land“, die aus dem Sonderprogramm Stadt und Land des Bundes stammen und 1,75 Millionen Euro Landesmittel für die Förderung von flexibel Mobilitätsformen (On-Demand- und Bürgerbusverkehre). Das Portfolio des Richtlinienpaketes umfasst unter anderem
- die Förderung von Mobilitätskonzepten,
- die Förderung von barrierefreien Haltestellen oder
- den Aufbau von Mobilitätsstationen. An den Mobilitätsstationen werden mehrere Verkehrsträger so miteinander verknüpft, dass der Umweltverbund (Kooperation der umweltfreundlichen Verkehrsmittel, wie Bahn, Bus, Taxi, Carsharing, Fahrräder, Fußgänger) zu einer Alternative zum privaten Pkw wird.
- Auch kommunale Radverkehrskonzepte, Fahrradabstellanlagen und der Bau von Radwegen werden durch das Richtlinienpaket NMOB bezuschusst.
Zudem wurde das NMOB-Förderportfolio 2023 um eine Richtlinie zur Bezuschussung von Digitalisierungs- und Priorisierungsmaßnahmen im ÖPNV, wie beispielsweise die Förderung von Busspuren oder Ampelschaltungen für Busse, ergänzt.
Über die Landesmittel für die Richtlinie „NMOB On Demand“ werden drei Pilotprojekten im Bereich Linienbedarfsverkehre gefördert. Hier ist geplant, dass die ersten Projekte Anfang 2024 den Betrieb aufnehmen können.
Insgesamt zählt das NMOB-Förderpaket neun Förderrichtlinien, welche derzeit alle in Kraft sind. Das MUKMAV freut sich auf zahlreiche Förderanträge.
- NMOB Mobilität gut durchdacht
- NMOB Barrierefreiheit
- NMOB Rad
- NMOB Bürgerbus*
- NMOB Verkehrsträger sinnvoll verknüpfen
- NMOB ÖPNV Digitalisieren und Priorisieren
- NMOB alternative Antriebe
- NMOB Stadt Land
- NMOB On Demand
Alle Informationen finden Sie hier.
Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz