StartPanoramaOberstufenverbund Saarlouis nimmt ab 2018/2019 am Förderprogramm „Stark ins Leben“ teil

Oberstufenverbund Saarlouis nimmt ab 2018/2019 am Förderprogramm „Stark ins Leben“ teil

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Übergabe der Teilnehmerplakette in der Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ – Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen in Saarlouis profitieren

 

Am Donnerstag, den 21. Juni besuchte Ottmar Wagner vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) gemeinsam mit Alexander Ruffing und Andreas Kleinhans von der Sparda-Bank Südwest die Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ in Saarlouis. Sie übergaben die Teilnehmerplakette für „Stark ins Leben“ an Oberstufenleiter Benjamin Thome. Der Oberstufenverband Saarlouis (OSV) hatte sich für eine Teilnahme am Förderprogramm „Stark ins Leben“ beworben und nimmt ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 teil.

 

Das 2013 gestartete Förderprogramm ist eine Kooperation der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) im Saarland. „Stark ins Leben“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, vielfältige Sozialkompetenztrainings zu besuchen, um sich Stärken und Talente bewusst zu machen und Kompetenzen weiterzuentwickeln, die sowohl für den Schulalltag als auch für die individuelle Lebensgestaltung nach der Schule wichtig sind. Die teilnehmenden Schulen erhalten neben der inhaltlichen und organisatorischen Unterstützung schulinterner Seminare auch eine finanzielle Förderung. Hinzu kommen schulübergreifende Workshops für Schülerinnen und Schüler, an denen diese kostenfrei teilnehmen können. Zu den Workshop-Themen zählen beispielsweise Theater, Rhetorik, Präsentationstechniken, Stress- und Zeitmanagement, Lerntechniken und der sichere Umgang mit sozialen Medien.

 

Der Oberstufenverband Saarlouis ist ein von sechs Partnerschulen des Landkreises Saarlouis gegründeter Stützpunkt zur Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Oberstufe. Die sechs Schulen sind die Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ (Saarlouis), die Martin-Luther-King-Schule (Saarlouis), die Schule an der Waldwies (Saarwellingen), die Johannes-Gutenberg-Schule (Schwalbach), die Schule am Warndtwald (Überherrn) und die Bisttalschule (Wadgassen-Bous). Ziel des Verbundes ist es, die Schülerinnen und Schüler durch ein einzigartiges Förderkonzept zur Allgemeinen Hochschulreife oder auch dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zu führen.

 

Benjamin Thome, Leiter der Oberstufe der Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“, Saarlouis erklärte: „Unser Konzept ist darauf abgestimmt, jede unserer Schülerinnen und jeden unserer Schüler dort abzuholen, wo er/sie steht und dann unter anderem durch Raum und Zeit für kooperatives Lernen während eigenverantwortlicher Lernzeiten und mithilfe von Förderkursen sowie frühzeitiger Studien- bzw. Berufsorientierung auf dem für viele schweren Weg zum Abitur – als universelle Eintrittskarte ins Berufsleben – Hilfestellung zu bieten.  Das Programm von ‚Stark ins Leben‘ passt dabei hervorragend in das Konzept des Oberstufenverbundes Saarlouis und ist eine optimale Ergänzung zur Berufsorientierung, indem unsere Schülerinnen und Schüler hier lernen, besser mit Stress umzugehen, Sozialkompetenz zu entwickeln und mehr über ihre eigenen Stärken herauszufinden.“

 

„Dass die Teilnehmer aus den Schulen bereit sind, sich neben dem Unterricht in erheblichem Maße für ‚Stark ins Leben‘ zu engagieren, zeigt, dass wir mit unserem Programm gemeinsam auf einem guten Weg sind“, so Ottmar Wagner, der das Projekt am Landesinstitut für Pädagogik und Medien betreut. Die Sparda-Bank-Stiftung stellt für das Schuljahr 2018/2019 erneut 80.000 Euro zur Durchführung des Projekts zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass wir Schülerinnen und Schülern mit diesem Projekt eine echte Unterstützung für ihren privaten und beruflichen Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg geben können“, so Andreas Kleinhans, Leiter Filialvertrieb der Sparda-Bank Südwest in der Gebietsdirektion Gebiet Saarbrücken/Saarlouis. Sein Kollege, Alexander Ruffing erklärte: „Ich danke allen Sparda-Kundinnen und –Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und uns damit ermöglichen, Projekte in der Region zu initiieren und finanziell zu fördern.“ Die Mittel der Sparda-Bank-Stiftung stammen aus dem Sparda-Gewinnsparverein. Von jedem verkauften Gewinnsparlos wir satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke eingesetzt.

 

 

 

Derzeit sind im Saarland 10 Schulen mit gymnasialer Oberstufe bzw. Oberstufenverbünde an dem erfolgreichen Projekt beteiligt:

  • Albertus Magnus Gymnasium (St. Ingbert)
  • Gymnasium am Stadtgarten (Saarlouis)
  • Willi-Graf-Gymnasium (Saarbrücken)
  • Gymnasium am Krebsberg (Neunkirchen)
  • Technisch-Wissenschaftliches Gymnasium „TWG“ (Dillingen)
  • Gemeinsame gymnasiale Oberstufe Dillingen (Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen, Gemeinschaftsschule am Römerkastel Dillingen, Gemeinschaftsschule Nalbach, Gemeinschaftsschule Wallerfangen, Gemeinschaftsschule Rehlingen-Siersburg)
  • Technisch-Gewerbliches und Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum „TGS BBZ“ (Saarlouis)
  • Gemeinsame gymnasiale Oberstufe der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, der Gemeinschaftsschule Schiffweiler und der Gemeinschaftsschule Bexbach
  • Gemeinsame gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Rastbachtal (mit der Gemeinschaftsschule Riegelsberg, der Gemeinschaftsschule Klarenthal und der Gemeinschaftsschule Heusweiler)
  • Gemeinsame gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle und der Gemeinschaftsschule Freisen

Ab dem kommenden Schuljahr (2018/19) sind, neben dem Oberstufenverbund Saarlouis,  neu dabei:

  • Gemeinsame gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler, (mit der Gemeinschaftsschule Sulzbach, der Gemeinschaftsschule Quierschied)
  • Montessori Gemeinschaftsschule Friedrichsthal

 

2015 startete „Stark ins Leben“, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und dem Pädagogischen Landesinstitut, auch in Rheinland-Pfalz. Vier Gymnasien starteten als Pilotschulen, inzwischen nehmen insgesamt dreizehn Schulen in Rheinland-Pfalz am Programm teil.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.sparda-sw.de/stark-ins-leben

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com