StartThemenSaarbrücken und Co. – Die 3. Liga im DFB-Pokal

Saarbrücken und Co. – Die 3. Liga im DFB-Pokal

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Während die unterklassigen Teams meistens schon wieder im Einsatz sind, beginnt die neue Saison für die Bundesligisten in der Regel mit der 1. Runde des DFB-Pokals. Die Teams der 3. Liga, zu denen auch der FC Saarbrücken zählt, bestreiten hingegen schon wenige Tage vorher ihr erstes Pflichtspiel.

Von 64 Teams in Runde 1 kommen gleich mehrere aus der 3. Liga. Vier haben sich über die Abschlusstabelle der letzten Saison und der Rest über die Landespokale qualifiziert. Wir stellen die Erstunden-Duelle mit Beteiligung der 3. Liga genauer vor.

SV Sandhausen gegen Hannover 96

Mit Platz 18 musste der SV Sandhausen am Ende der vergangenen Saison den Gang in die 3. Liga antreten. Im DFB-Pokal 2023/24 dürfen sie dennoch teilnehmen. Hier geht es in der 1. Runde gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten Hannover 96. Allerdings gingen damals beide Duelle mit 2:3 verloren. Vielleicht läuft es ja am Freitag, dem 11. August, etwas besser. Dann steht nämlich das Pokal-Duell auf dem Programm.

Jahn Regensburg gegen 1. FC Magdeburg

3. gegen 2. Liga heißt es auch bei Jahn Regensburg gegen den 1. FC Magdeburg. Letztes Jahr war für den Zweitliga-Absteiger bereits in der 2. Runde Schluss. Auch gegen Magdeburg, für das bereits in der 1. Runde gegen Eintracht Frankfurt der Traum beendet war, dürfte Regensburg am 14. August nur Außenseiter sein.

Saarbrücken mit dem Heimspiel gegen den KSC

Auch der FC Saarbrücken bekommt es in der 1. Runde mit einem höherklassigen Team zu tun. Der Karlsruher SC belegte in der vergangenen Saison den 7. Platz in der 2. Liga. Das Team von Rüdiger Ziehl dürfte hier also nur der Außenseiter sein. Trotzdem wollen die Fans das heimische Stadion in natürlich eine echte Pokal-Arena verwandeln. Aber vor Mannschaft und Trainer steht natürlich auch noch eine Menge Arbeit.

Unterhaching gegen Augsburg

Die SpVgg Unterhaching bekommt es beim FC Augsburg mit einem Bundesligisten zu tun. Immerhin hat der Drittligist gegen die Fuggerer Heimvorteil. In den vergangenen drei Jahren kam Unterhaching allerdings nicht über die 1. Runde hinaus. Und auch in diesem Jahr wäre der Einzug in die 2. Runde eine echte Überraschung. Doch hier ist alles möglich!

Viktoria Köln gegen Werder Bremen

Ebenfalls ein Duell 1. gegen 3. Liga bietet das Duell Viktoria Köln gegen Werder Bremen. Die Rheinländer haben sich über den Gewinn des Landespokals Mittelrhein für die 1. Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Alles andere als ein Weiterkommen der Hanseaten wäre allerdings eine kleine Sensation.

Rot-Weiss Essen gegen Hamburger SV

Rot-Weiss Essen hat in der vergangenen Saison den Landespokal Niederrhein gewonnen und somit ein Ticket für die 1. Pokalrunde gesichert. Hier geht es am 13. August gegen den Hamburger SV. Für Essen ist es erst die zweite Teilnahme am DFB-Pokal in den letzten fünf Jahren. Der HSV hingegen ist zwar Dauergast im Pokal, in den letzten fünf Jahren ging es allerdings nur einmal über die 2. Runde hinaus.

Hallescher FC gegen Greuther Fürth

Auch der Hallescher FC bekommt es mit einem höherklassigen Team zu tun. Greuther Fürth sollte dementsprechend zwar der Favorit bei den Intertops Sportwetten sein, allerdings ist der Hallescher FC natürlich eine erfahrene Mannschaft. Das haben sie letztes Jahr auch im Landespokal Sachen-Anhalt bewiesen, welchen sie gegen den FCE Wernigerode gewonnen haben.

Als Aufsteiger aus der Regionalliga und jetzige Drittligisten sind außerdem noch der VfB Lübeck gegen TSG Hoffenheim und Preußen Münster gegen Bayern München am Start. Klar, dass beide Neulinge in der 3. Liga gegen die Bundesligisten der klare Außenseiter sind.

Aber auch hier gilt – der Pokal hat seine eigenen Gesetze!

Symbolfoto
Symbolfoto – Quelle: unsplash.com
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com