StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenSPD fordert mehr Bürgernähe bei Terminvergabe in Bürgerämtern

SPD fordert mehr Bürgernähe bei Terminvergabe in Bürgerämtern

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken, 20. August 2023. Die lange Wartezeiten bei den Bürgerämtern in der Stadt sorgen weiterhin für Unmut. Bernd Weber, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, bringt seine Verärgerung zum Ausdruck: „Es fühlt sich an, als wären die Bürgerämter noch im Corona-Modus. Die Bürgerinnen und Bürger warten zum Teil extrem lange auf Termine, vor allem bei der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen.“

Die Rückmeldungen an die SPD-Fraktion spiegeln die Frustration der Bürgerinnen und Bürger wider. Ein zentrales Problem besteht darin, dass für die Beantragung eines Personalausweises manchmal erst Termine im Oktober erhältlich sind. Dies stellt vor allem diejenigen vor Herausforderungen, die nicht mobil genug sind, um Bürgerämter in entfernteren Stadtteilen zu erreichen.

Daher fordert die SPD-Stadtratsfraktion eine Anpassung im Terminvergabesystem. Weber betont, dass die bisher eingeführte morgendliche Vergabe kurzfristig freier Termine ein positiver Schritt sei. Doch dieser allein könne die aktuelle Nachfrage nicht befriedigen. „Wir brauchen ein flexibles System, das sowohl für diejenigen, die ohne Wartezeit einen Termin wünschen, als auch für spontane Besucherinnen und Besucher, die bereit sind, kurzfristig zu warten, funktioniert“, sagt Weber.

Das Hauptziel sollte sein, den Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, ihre wichtigen Anliegen rasch zu klären. „Die Bürgerämter müssen sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und nicht andersherum“, betont der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com