StartFeature“Tag mit der Maus” im August-Wilhelm Scheer Institut

“Tag mit der Maus” im August-Wilhelm Scheer Institut

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Coole Technologie hautnah entdeckt

Saarbrücken, [05.10.2023] – Das August-Wilhelm Scheer Institut lud am vergangenen Dienstag zu einer spannenden Veranstaltung ein, bei der insbesondere die vielen kleinen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hatten, neueste Technologien hautnah zu erleben. Die Kinder und deren Eltern hatten im Rahmen der Veranstaltung “Tag mit der Maus” die Gelegenheit in die Welt der Innovation eintauchen. Mehr als 50 Kinder sind dem gemeinsamen Aufruf des August-Wilhelm Scheer Institut und des WDR gefolgt und haben das Angebot am Tag der Deutschen Einheit im Scheer Tower genutzt.  

Dr. Dirk Werth, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des August-Wilhelm Scheer Institut: “Kinder wachsen heute mit der neusten Technik auf und sind dabei in der Anwendung und im Verständnis schon weiter als viele Erwachsene. Tablets statt Schulbücher, Smart Boards statt Kreidetafel gehören heute wie selbstverständlich dazu. Es ist die nächste Generation, die sich auch mit Fortschritt und neuer Technologie im eigenen Leben und für die Zukunft auseinandersetzt. Es war daher sehr spannend zu beobachten, wie die teilnehmenden Kinder unsere unterschiedlichen Technologien wahr- und angenommen haben. Voller Begeisterung und Neugier konnten wir mit dem diesem Aktionstag einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten. Die Reaktionen der jungen Menschen bestärken uns in unserem Ansatz: Einfach machen!” 

Quelle: August-Wilhelm Scheer Institut

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Highlights, die den Besuchern präsentiert wurden. Ein besonderer Höhepunkt waren die virtuellen Handschuhe, mit denen man mithilfe einer VR-Brille virtuell einen Reifen wechseln konnte, ohne ein echtes Auto zu besitzen. Die Besucher bekamen dabei das Gefühl, tatsächlich mit echten Werkzeugen zu arbeiten. Das virtuelle Erlebnis was so echt, dass manche Kinder sogar die Werkbänke als realistische Hindernisse wahrgenommen haben. Ein weiteres Highlight war die Erste Hilfe App, die den Besuchern zeigte, wie man Wunden versorgt. Von der Abdeckung kleinerer Wunden mit einem Pflaster bis hin zu weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen bot die App nützliche Anleitungen und Tipps. 

Alle Besucher – ob groß oder klein – waren sehr beeindruckt von den präsentierten Projekten. Besonders praktisch erwies sich die digitale Lösung, mit Hilfe einer digitalen Brille einen virtuellen Handwerker nach Hause zu holen. Diese innovative Lösung ermöglichte es den Besuchern, schnell und unkompliziert Unterstützung bei der Reparatur ihrer Geräte zu erhalten. 

Für weitere Informationen über das August-Wilhelm Scheer Institut und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte die Webseite unter:  www.aws-institut.de 

Quelle: August-Wilhelm Scheer Institut   

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com