Hohe Auszeichnung für Lothar Schmidt

0
2474
Lothar Schmidt während des VVB Hallenmasters der DJK Bildstock im Januar 2017

Ehrungsveranstaltung „Club 100“ des DFB – 20 Jahre DFB-Aktion Ehrenamt

Lothar Schmidt – dem langjährigen Leiter der Fußballsparte der DJK Bildstock – ist Anfang September eine hohe Ehre zuteil geworden: Am 04.09. wurde er im Rahmen des Länderspiels Deutschland-Norwegen in den exklusiven „Club 100“ des Deutschen Fußballbunds aufgenommen.

Seit der Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Die Ehrenamtsbeauftragten wählen hierbei mit viel Fingerspitzengefühl die Preisträger aus. Diese werden – stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Aus allen Kreissiegern werden anhand eines bestimmten Kriterienkatalogs zudem die einhundert herausragend engagierten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Norwegen hat die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle Mitglieder des Club 100 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart stattgefunden. An der Gala zum 20-jährigen Jubiläum der Aktion Ehrenamt nahmen neben DFB-Präsident Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius zahlreiche weitere Vertreter der „Fußball-Familie“ teil. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag durch ein Ehrungsessen, den gemeinsamen Besuch des Länderspiels sowie einem Mitternachtssnack und gemütlichen Beisammensein zum Tagesausklang.

Aus dem Saarland wurden Lothar Schmidt (DJK Bildstock) und Manfred Berger (SV Auersmacher),in den Club 100 aufgenommen. Der SFV war vertreten durch Präsident Franz Josef Schumann, Vize Adrian Zöhler und Hannelore Jung. Lothar Schmidt erhielt diese hohe und bedeutende Auszeichnung für sein über 45-jähriges verantwortliches Wirken in der DJK Bildstock. Vom stellvertretenden Jugendleiter 1972  über die Funktion des Jugendleiters ab 1974 leitete er seit 1989 bis zum Sommer dieses Jahres erfolgreich die Fußballabteilung der DJK Bildstock. Viele Friedrichsthal-Bildstocker Fußballer erinnern sich noch heute gerne  an die vom ihm organisierten und durchgeführten Freizeiten vom Schwarzwald über den Odenwald bis hin zur belgischen Nordatlantikküste. Über Generationen hat Lothar Schmidt ehrenamtliche Leistung für die Jugend erbracht. Zur Aufnahme in den „Club 100“ für Lothar Schmidt im Jahr 2017 ist man auch bei der DJK Bildstock stolz. Vorsitzender Heinz Eigner: „Sportkamerad Lothar Schmidt hat diese Ehrung für seine langjährige und intensive Arbeit im Ehrenamt mehr als verdient. Diese Würdigung ist ein Dankeschön für seine langjährige engagierte Arbeit im Verein“ und Lothar Schmidt fügt hinzu:“ Dieser Preis ist auch stellvertretend gleichzeitig eine Anerkennung aller in der DJK Bildstock tätigen Ehrenamtler für ihr Engagement  insbesondere für die Jugend“

<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
<"https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein