StartPanoramaGemeinschaftsschule Sonnenhügel aktiv am Internationalen Tag gegen Rassismus

Gemeinschaftsschule Sonnenhügel aktiv am Internationalen Tag gegen Rassismus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Völklingen

Im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heißt es „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“. Der Internationale Tag gegen Rassismus erinnert jährlich am 21. März an die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen.

Das Datum geht zurück auf das „Massaker von Sharpeville“. Während einer friedlichen Demonstration gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes eskalierte die Situation: Die Polizei schoss in die Menge und tötete 69 Menschen, darunter 10 Kinder.  Mindestens 180 Menschen wurden verletzt, zum Teil schwer.

Sechs Jahre später, 1966, wurde der 21. März von den vereinten Nationen zum „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung ausgerufen“.

Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, möchte anlässlich dieses Gedenktages ihre Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zum Ausdruck bringen.

Am Morgen des 21.03.2022 werden die SchülerInnen ca. 800 (Saar-)Steine gegen Rassismus in der Völklinger Innenstadt auslegen, die im Vorfeld gestaltet wurden. Zeitgleich wird eine Gruppe, bestehend aus SchülerInnen jeder Jahrgangsstufe, gemeinsam mit einem professionellen Sprayer, Max Roth, zwischen den beiden Unterführungen am alten Brühl ein groß angelegtes Graffiti gegen Rassismus und für das friedliche Miteinander aller Menschen aufbringen.

Um 11:45 Uhr werden sich alle SchülerInnen und LehrerInnen der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel von der Hermann-Neuberger-Halle aus in einem Schweigemarsch zum Rathausplatz vor dem neuen Rathaus in der Völklinger Innenstadt begeben.

Dort werden auf einer großen Leinwand beide Aktionen anhand von Fotos dokumentiert.

Abschließend wird nochmals der Schulsong „Wir stehen auf und sagen: NEIN!“ von allen gemeinsam gesungen ( https://www.youtube.com/watch?v=fr2mzTHVqVs).

Realisiert werden kann die Aktion insbesondere dank der großzügigen Unterstützung durch die Förderkooperation von Saarstahl und der Stadt Völklingen, durch den Regionalverband Saarbrücken sowie durch den Sparverein Saarland und die RuBi-Stiftung.

Alle Menschen, die sich an der Aktion beteiligen wollen, sind herzlich willkommen.

Die SF Köllerbach (Schulpaten), der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com