StartRegionalSaar-Pfalz-KreisGespräch mit Serhij Zhadan, Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2022  

Gespräch mit Serhij Zhadan, Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2022  

WERBUNG

Online-Vortrag der KVHS Saarpfalz-Kreis

Die Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis bietet am Montag, dem 24. Oktober, um 19 Uhr eine zweistündige Onlineveranstaltung mit dem Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Serhij Zhadan, an. In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führt Serhij Zhadan in eine Welt, die große Umbrüche erfahren hat und zugleich von der Tradition lebt.

Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern. Dabei findet der Schriftsteller eine eigene Sprache, die uns eindringlich und differenziert vor Augen führt, was viele lange nicht sehen wollten. Nachdenklich und zuhörend, in poetischem und radikalem Ton erkundet Serhij Zhadan, wie die Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.

Stephan Detjen, Chefkorrespondent des Deutschlandfunks, spricht mit dem Friedenspreisträger Serhij Zhadan über sein Leben, seine Bücher und über den aktuellen Krieg in der Ukraine. Die Schauspielerin Verena Noll liest Texte aus dem umfangreichen Werk des Autors.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit vhs Wissen Live und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (06842) 9243-10,unter www.kvhs-saarpfalz.de sowie unter spk.vhsen.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung einen Zugangslink zum Vortrag.

Quelle: Saarpfalz-Kreis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com