StartWirtschaftSchreinerei Hodapp in Saarbrücken eröffnet Barkes August-Tour

Schreinerei Hodapp in Saarbrücken eröffnet Barkes August-Tour

WERBUNG

https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/
https://www.unionstiftung.de/aktuelles/social-media-summer-school-2026/

Wirtschaftsminister Jürgen Barke startet die August-Etappe seiner Reihe „Zukunft ist hier“ mit einem Besuch bei der Schreinerei Hodapp in Saarbrücken. Im Mittelpunkt steht die Unternehmensnachfolge durch den früheren Auszubildenden und langjährigen Mitarbeiter Hannes Seidel.

Seidel führt den Betrieb nicht als Familiennachfolger, sondern übernahm ihn aus dem Unternehmen heraus. Die Schreinerei steht damit für einen Weg, der im Handwerk eine wichtige Rolle spielt: Bestehende Betriebe können fortgeführt werden, wenn erfahrene Beschäftigte Verantwortung übernehmen.

Barke besucht das Unternehmen gemeinsam mit der Handwerkskammer des Saarlandes. Der Minister bewertet Unternehmensnachfolgen als Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen und Fachwissen. Zugleich sollen sie Betrieben neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.

Die Station bei Hodapp bildet den Auftakt der August-Tour. Das Wirtschaftsministerium will im weiteren Monatsverlauf auch Unternehmen aus Kreativwirtschaft, Handel, Digitalisierung, Industrie, Tourismus und Energie besuchen.

Die Reihe soll nach Darstellung des Ministeriums Gespräche mit Unternehmen und Einrichtungen ermöglichen. Erkenntnisse aus den Besuchen sollen in die politische Arbeit des Hauses einfließen; Beiträge zu den Terminen sind zudem auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums geplant.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Kommende Veranstaltungen